Towny Cup 2019

Der Towny Cup 2019 litt unter Terminkollisionen, unter anderem fanden am gleichen Tag die Hallenkreismeisterschaften statt, und Absagen. So nahmen an den einzelnen Turnieren insgesamt zehn Mannschaften weniger als im letzten Jahr teil. Trotzdem konnte ein Turnier durchgeführt werden, bei dem am Ende alle Teilnehmer zufrieden nach Hause gingen.

Am Turnier der G-Junioren, den früheren Bambini, nahmen nur vier Mannschaften teil, der SV Oberhausen, die JSG Nahetal sowie der VfL Simmertal I und II. Das Turnier wurde ebenso wie das Turnier der F-Jugend am Sonntag im Fairplay Modus durchgeführt, so dass keine Tore und Sieger notiert wurden. Es ging einzig und alleine um die Freude am Spiel. Dass diese reichlich vorhanden war, konnte man den kleinen Sportlerinnen und Sportlern in jeder Partie ansehen. Bei der F-Jugend nahmen die JSG Merxheim/Meddersheim, der SV Oberhausen, der TuS Monzingen, die JSG Nahetal, die SG Eintracht Bad Kreuznach sowie der VfL Simmertal teil.

Bei E- und D-Jugend ging es dann um Punkte. Am Samstag setzte sich im E-Jugend Turnier die Mannschaft des SC Bad Sobernheim durch. Die Felkestädter stellten das klar spielstärkste Team und gewannen ihre Spiele bis auf eine Partie deutlich. Lediglich der VfR Kirn konnte ihnen einigermaßen Paroli bieten und verlor knapp mit 2:1. Am Ende ergab sich folgendes Tabellenbild:

1. SC Bad Soberheim 15 Punkte, 21:1 Tore
  2. VfR Kirn 9, Punkte 10:6
  3. VfL Simmertal 7, 8:9
  4. SG Weinsheim 7, 6:13
  5. TuS Monzingen 3, 4:12
  6. JSG Nahetal  3, 6:14

Der TuS Monzingen belegte den 5. Platz, da er bei gleicher Tordifferenz das Spiel gegen die JSG Nahetal für sich entschied.

Auch am Sonntag beim Turnier der D-Jugend setzte sich mit der SG Weinsheim die spielstärkste Elf durch, allerdings waren hier die Ergebnisse weitaus weniger deutlich als bei der E-Jugend. So konnte die SG gegen das Team der JSG Kirner Land sowie gegen die Mannschaft der JSG Soonwald lediglich mit jeweils 2:1 gewinnen. Im Endeffekt aber hatte auch dieses Turnier einen verdienten Sieger.

Hier die Abschlusstabelle:

1. SG Weinsheim, 15 Punkte ,18:4 Tore

2. JSG Kirner Land I 12, 13:5

3. JSG Soonwald 9, 11:6
4. TSV Hargesheim 6, 9:10
5. JSG Nahetal 3, 7:12
6. JSG Kirner Land II, 0, 1:22
Alle Spiele verliefen sehr sportlich und fair, wobei man dabei noch das Turnier der D-Jugend herausheben muss. Obwohl alle Mannschaften begeistert unterstützt wurden, kam es nicht ein einziges Mal zu Irritationen oder Disputen. Das war einfach vorbildliches Verhalten. Bemerkenswert war auch, dass die JSG Nahetal ein Team stellte, das aus vier Buben und vier Mädchen bestand.

Zu danken gilt es den vielen Helfern, die ein solches Turnier erst möglich machen. Ein besonderes Dankeschön sagen wir dabei der Firma Beta Casa mit Tanja und Helmut Wellstein, die schon seit Jahren diese Ereignis nicht nur finanziell sondern vor allem auch mit ihrer Arbeitskraft unterstützen

.

„Towny“ beim Anstoß zum Turnier

Siegerehrung der E-Jugend