2. erkämpft Unentschieden im Derby

Im 4. Spiel der Saison gegen den Nachbarn aus Hochstetten/Nußbaum erkämpfte sich die 2. Mannschaft des VfL ein Unentschieden nach sehr schwachem Start.

„Wie spielten eine unterirdische 1. Halbzeit. So schlecht haben wir wirklich noch nicht gespielt!“, begann Trainer Simon Schlarb seinen Bericht. Nach fünfundzwanzig Minuten kassierten unsere Jungs den ersten Gegentreffer nach einem Fehler von Torwart Spielmann. Auch danach wurde das Spiel keineswegs besser. Trotzdem blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung der Gäste. In der Halbzeitpause versuchte Trainer Schlarb seine Jungs aufzurichten, aber seine, wie er selbst sagte, durchaus laute Ansprache und sein Wechsel fruchteten zunächst nicht. Im Gegenteil, schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der Gast mit zwei Treffern auf 0:3. Wie aber schon so oft in dieser Saison bäumte sich unser Team dann gegen die drohende Niederlage auf. Direkt im Gegenzug nach dem dritten Gegentreffer traf Dominik Schlarb zum 1:3. Mit kurzen flachen Bällen kombinierte man sich nun nach vorne und kam so auch zu Chancen. Einige Minuten nach dem Anschlusstreffer wechselte Schlarb Marco Schmidt ein. Dieses „Debüt“ nach langer Zeit gab unserem Spiel mehr Struktur. Sowohl spielerisch als auch mental brachte Marco das Team nach vorne. Er war es dann auch, der einen Eckball volley nahm, der Abpraller gelangte zu Dominik Schlarb und dieser vollendete zum Anschlusstreffer. In der 85. Minute erhielt der VfL einen Elfmeter zugesprochen, den Marco zum 3:3 sicher verwandelte. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Fazit: Simon Schlab fasste das Spiel so zusammen: „Erste Halbzeit zum Vergessen, zweite haben wir Moral gezeigt und dass wir auch fußballerisch etwas drauf haben, auch wenn wir heute nicht unser bestes Spiel machten.“

Nun hoffen unsere Jungs in der nächsten Woche auf einen guten Abschluss gegen die SG Schmittweiler/Callbach. Egal aber wie dieses Spiel endet. Seit die 2. Mannschaften am Wettbewerb teilnehmen, spielt die Truppe von Trainer Schlarb die beste Saison aller Zeiten. So stark wie in dieser Saison war bisher kein Team des VfL. Der 2. Platz in der B-Klasse Kreuznach 3 kann der Mannschaft nicht mehr genommen werden. Da dies auch mit immer wieder wechselndem Personal gelang, macht den Erfolg umso wertvoller.

Dominik Schlarb, zweifacher Torschütze (Bilder Archiv)