Abenteuer Landesliga beendet

Zwei Jahren dauerte das Abenteuer Landesliga für den VfL. Mit dem Abstieg in die Bezirksliga ist es nun beendet. Nachdem man 2022 sensationell die SG Knopp in den Relegationsspielen niedergerungen hatte, war mit Beginn der ersten Saison schnell klar, dass es für unser Team in der neuen Klasse schwer werden würde. Trat man doch in der Landesliga gegen Teams an, die schon viele Jahre Erfahrung in der Klasse hatten und sich teilweise regelmäßig durch externe Zugänge mit Spielern verstärken, die schon in höheren Ligen aktiv gewesen waren. So war es nicht verwunderlich, dass man vor allem in den ersten Spielen ordentlich Lehrgeld zahlen musste. Zudem brachen durch Verletzungen wichtige Stützen weg, die in unserem schmalen Kader nicht adequat ersetzt werden konnten. Allmählich aber fand man sich besser zurecht und zeigte ordentliche Begegnungen. So erreichte man zum Abschluss der Saison 22/23 den14. Tabellenplatz, blieb aber aufgrund von Abmeldungen anderer Teams in der Liga. In der Saison 23/24 zeigte unsere Mannschaft dann, dass sie durchaus auf Augenhöhe mit einigen anderen Teams agieren konnte. Leider aber gingen viele dieser Spiele durch individuelle Fehler knapp verloren. Zudem ereilte uns erneut großes Verletzungspech, so dass unser Kader immer mehr ausgedünnt wurde. Am Ende stand dann der letzte Platz in der Tabelle und somit der Abstieg in die Bezirksliga.

Was aber bleibt nun aus den vergangenen beiden Jahren? Zunächst einmal war es für die Entwicklung unserer jungen Spieler von Bedeutung, sich in dieser Klasse messen zu können. Sie sind stabiler geworden und haben mehr Durchsetzungsvermögen entwickelt. Dass nun einige von ihnen wechseln, um sich weiter in der Landesliga beweisen zu können, liegt in der Natur der Sache. Weiter haben wir mit unserem großen Fananhang, der die Jungs bei den Auswärtsspielen unterstützte, viel Anerkennung und Respekt erfahren. Hier sei auch dem Verein herzlich gedankt, der mit den Busfahrten, die zum Teil unentgeltlich angeboten wurden, diese Fanunterstützung erst möglich gemacht hat. Den VfL und die Gemeinde Simmertal kennt man nun jedenfalls auch in der Westpfalz, wo man vorher nichts mit uns anfangen konnte. Zudem zeigte sich der VfL bei den Heimspielen als guter Gastgeber, sodass nicht nur die Stadionwurst immer wieder positiv hervorgehoben wurde.

Alles in allem waren es zwei tolle Jahre in der Landesliga, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben werden. Nun gilt es den Neuanfang in der Bezirksliga so anzugehen, dass der VfL dort wieder zu einer stabile Größe wird. Mit der Verpflichtung des neuen Trainers Benedikt Bernd hat der Verein jedenfalls eine Voraussetzung dafür geschaffen. Auch die Unterstützung der treuen Fans dürfte unseren Jungs weiterhin gewiss sein.

Auf denn : „Mir sinn alles Simmertaler Buwe“

Foto vom letzten Auswärtsspiel in Zweibrücken