Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Unter äußerst unglücklichen Umständen musste der VfL zu seinem ersten Spiel in der Aufstiegsrunde antreten. So musste Trainer Simon Schlarb auf mehrere Stammkräfte verzichten und mit Spielern antreten, die teils seit Monaten weder gespielt noch trainiert hatten. Dass man zudem gegen den klaren Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten SG Soonwald anzutreten hatte, machte die Aufgabe umso schwerer. Der VfL aber lieferte trotz dieser Widrigkeiten eine klasse Partie ab, was Schlarb stolz auf sein Team machte.

Zu Beginn nahm man sich vor, die SG ein wenig zu ärgern. So kam man dann auch wider Erwarten gut in die Partie, hielt gegen die Hausherren dagegen und setzte kämpferisch Ausrufezeichen. Leider aber ermöglichte ein individueller Fehler unserer Jungs Tom Craß nach dreizehn Minuten den Führungstreffer für die SG. Der VfL zeigte sich von diesem Rückschlag jedoch nicht geschockt und blieb weiter gut im Spiel. In der 17. Minute war es dann Daniel Knillmann, der einen tollen Pass durch die Mitte zum verdienten Ausgleich einschoss. Dabei blieb es bis zur Halbzeitpause.

Auch im 2. Abschnitt ging der VfL motiviert und engagiert zu Werke und erarbeitete sich gute Chancen, die man aber leider nicht nutzte. Ein erneuter Fehler, diesmal von Trainer Schlarb persönlich, ermöglichte der SG dann einen schnellen Gegenstoß, der prompt zum 2:1 führte. Doch wieder blieb der VfL voll in der Partie. Schlarb wechselte sich nun selbst aus und stellte auf ein 3-4-3 um. Diese Maßnahme trug schon nach einer Minute Früchte, als Maxi Gerhardt zum erneuten Ausgleich einschoss. Die Partie blieb weiterhin umkämpft und hochklassig. Als man schon hoffte, zumindest einen Punkt beim haushohen Favoriten mitnehmen zu können, wurde der SG nach einem unnötigen Foul in unserem Strafraum ein klarer Elfmeter zugesprochen. Francesco Förster ließ sich diese Chance zum 3:2 nicht entgehen. Damit war die Partie faktisch entschieden, zumal unsere Jungs nun allmählich dem hohen Tempo Tribut zollen musssten. Das 4:2 durch Sven Scholl in der 89. Minute war dann lediglich noch ein kleiner Schönheitsfehler.

Fazit: Der VfL hielt gegen den Aufstiegsfavoriten gut mit, lieferte der SG eine tolle Partie und hätte durchaus ein Unentschieden verdient gehabt. Die Niederlage wirft unsere Jungs aber sicherlich nicht um. Im Gegenteil, die tolle Moral macht die Mannen um Trainer Simon Schlarb zuversichtlich, am Freitag bei der SG Schmittweiler/Callbach wieder ein gutes Spiel abliefern zu können.