Knappe Niederlage gegen Ramstein

In Hinspiel war der VfL gegen den FV Ramstein chancenlos. Das änderte sich nun in der Rückrunde.
Der FV startete auch dieses Mal gut in die Partie, und versuchte, schnell zum Erfolg zu kommen. So erspielte man sich mehrere Gelegenheiten, die unsere Abwehr aber mit großem Einsatz verteidigte. Der VfL kam danach besser ins Spiel und konnte dieses nun ausgeglichener gestalten. Trotzdem kassierte man dann in der 23. Minute nach einem schönen Angriff der Gäste das 0:1. Leider verletzte sich Torwart Finn Schäfer bei dieser Aktion und musste ausgetauscht werde. Für ihn kam Matthias Spielmann zum Einsatz. Finn wünschen wir von dieser Stelle aus gute Besserung. Das Gegentor aber wirkte für den VfL wie ein Weckruf. Man kam nun besser in die Begegnung und erarbeitete sich die ersten Gelegenheiten. Doch in der 45. Minute ergab sich die Chance zum 0:2 für die Gäste, Matthias Spielmann allerdings entschärfte den Schuss von Josef Hindi mit einer tollen Parade. Nach einer weiteren Verletzungsunterbrechung, dieses Mal musste Martin Uebel nach einem Foulspiel behandelt werden, und einer achtminütigen Nachspielzeit pfiff Schiri Zekarias zur Pause. Auch nach Wiederanpfiff blieb der VfL gut in der Partie. In der 62. Minute belohnten sich unsere Jungs dann für ihre Anstrengungen und glichen durch Murat Aysel aus. Schon eine Minute danach ergab sich die große Chance auf den Führungstreffer. Tim Reidenbach lief nach einem tollen Pass von Ricardo Schönheim alleine auf das Tor der Gäste zu, setzte den Schuss dann aber an die Latte. Fast im Gegenzug machte es der FV besser. Ein Stürmer wurde steil geschickt, lief alleine auf Torwart Spielmann zu und konnte im Strafraum von Dominik Frey nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hindi zum 1:2. Der VfL ließ sich davon aber kaum beeindrucken und hielt weiterhin gut dagegen. Als jedoch Florian Fuhrmann nach einem katastrophalen Fehler unserer Abwehr in der 80. Minute allein vor Spielmann zum 1:3 einschieben konnte, schien das Spiel gelaufen zu sein. Der VfL aber gab nicht auf und erkämpfte sich in der 90. Minute einen Elfmeter, den Dominik Frey zum Anschlusstreffer verwandelte. Die verbleibenden vier Minuten jedoch reichten nicht aus, um noch einmal zu einer erfolgsversprechenden Chance zu kommen. So blieb es bis zum Schlusspfiff des guten Schiedsrichters beim knappen 2:3.
Fazit: Der VfL zeigte wieder eine ansprechende Partie und hätte gegen die favorisierten Gäste ein Unentschieden verdient gehabt. Individuelle Fehler aber verhinderten leider einen Punktgewinn. Trotzdem zeigte sich erneut, dass sich die Leistungen unsere Jungs im neuen Jahr stabilisiert haben. In allen bisherigen Begegnungen konnte man mithalten, nur Nuancen fehlten jeweils zum Erfolg. Es bleibt nun zu hoffen, dass man in den weitern Spielen diesen Aufschwung bestätigen kann.