Niederlage in Rieschweiler

Aysel, Bekdemir, Bilgi, Dieges, Hein, Müller, Reidenbach, sieben potentielle Stammspieler, die am Sonntag in Rieschweiler fehlten. Trotzdem hatte der VfL sich vorgenommen, etwas Zählbares aus der Südpfalz mitzunehmen. Bei pünktlich zum Spiel einsetzendem Dauerregen kamen unsere Jungs recht ordentlich in die Begegnung und erspielten sich ein leichtes Übergewicht, ohne, bis auf einen Schuss von Ricardo Ridder in der 19. Minute, Gefahr für das Tor der SG zu erzeugen. Aber auch die Hausherren brachten gegen unsere aufmerksame Abwehr ebenfalls nichts Gewinnbringendes zustande. In der 25. Minute dann die Situation, die das Spiel veränderte. Die SG schlug einen Eckball vor unser Tor, wo Elias Braun völlig alleinstehend nur noch einköpfen brauchte. Von nun an kamen die Rieschweilerer besser in die Partie und verdienten sich bis zur Pause den knappen Vorsprung. In der 2. Hälfte setzte die SG unsere Jungs immer mehr unter Druck, doch Glück, ein guter Finn Schäfer und eine aufmerksame Abwehr verhinderten einen weiteren Gegentreffer. Obwohl der VfL kaum noch nach vorne spielte, blieb es so bis zur 90. Minute spannend. Dann konnte Ufuk Aliakar einen durchgebrochenen Stürmer der Hausherren im Strafraum nur noch durch Festhalten am Torschuss hindern. Der Schiri zeigte sofort Rot für Ufuk und pfiff Elfmeter. Diesen verwandelte Braun dann eiskalt zum 2:0 Endstand.
Fazit : Der VfL begann recht ordentlich, musste dann aber einen vermeidbaren Gegentreffer hinnehmen und sich im Laufe des Spiels den Hausherren beugen, die verdient gewannen. Es wäre unbedingt nötig, dass man in den folgenden Partien aggressiver und mutiger nach vorne spielt, wenn man in der Liga bestehen will. Lediglich in der Abwehr stabil zu stehen reicht einfach nicht, wie die vergangenen Spiele gezeigt haben.
Noch ein Wort zu den Gastgebern. In der Südpfalz wurden wir sehr gut aufgenommen. Auch nach dem Spiel saß man noch zusammen, so wie das früher im Amateurfußball, trotz aller Rivalität, üblich war. Die gute Stimmung während der langen Busrückfahrt tröstete so etwas über die verlorenen Punkte hinweg.