Raus aus dem Pokal

Gegen die SG Meisenheim/Desloch/Lauschied musste der VfL in der 4. Runde des Verbandspokals antreten. Nach einem intensiven Spiel verlor man mit 0:2. Trainer Aliakar hatte seine Mannschaft zu den vergangenen Spielen verändert aufgestellt. Ufuk selbst spielte in der Innenverteidigung, dafür rückte Marvin Alt ins Mittelfeld. Vor einer tollen Kulisse, bei der beide Fanclubs für Stimmung sorgten, waren beide Mannschaften sofort im Spiel. Meisenheim stand, wie schon im Ligaspiel, defensiv stabil und versuchte, mit langen Bällen oder Pässen in die Schnittstellen auf ihre schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Der VfL hielt engagiert dagegen und wurde selbst vor allem über die Außen gefährlich. So entwickelte sich ein verteiltes Spiel. In der 10. Minute bekam dann der Gast eine Ecke zugesprochen. Diese wurde zunächst abgewehrt, der Ball gelangte aber über Umwege zu Maurizio Loersch, der alleine vor unserem Tor aus fünf Metern mit der Hacke zum 0:1 einschoss. Der VfL aber war nicht geschockt und spielte weiter nach vorne. Die wenigen herausgespielten Chancen konnte man aber leider nicht nutzen. In der 2. Hälfte kam Ricardo Schönheim für Ufuk ins Spiel. Marvin Alt rückte für den Trainer in die Abwehr und Ricardo übernahm dessen Position im Mittelfeld. Der VfL setzte nun die SG vehement unter Druck, aus dem diese sich nur allmählich befreien konnte. So blieb das Spiel sehr umkämpft. Da die Hausherren immer offensiver wurden, ergaben sich Lücken für die Kombinierten, die diese zu einigen Chancen nützen. Mit großem Engagement und einem guten Finn Schäfer wurde aber zunächst ein weiterer Treffer verhindert. Fünf Minuten vor dem Ende, dann die Situation, die die Partie endgültig entschied. Dominik Frey konnte einen Konter der SG nur durch ein Foul im Strafraum unterbinden. Dominik, der bereits verwarnt war, erhielt daraufhin die gelb-rote Karte und Benjamin Hill verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2. Leider handelte sich dann Marvin Alt noch eine rote Karte ein, als er den Schützen der Gäste umstieß. Dass der SG-Akteur Dominik Kranz sich drei Minuten danach ebenfalls Rot abholte, fiel nicht mehr ins Gewicht.
Fazit: Der VfL spielte mutig nach vorne und zeigte wohl die beste Leistung der jungen Saison. Lange hielt man gegen die SG gut mit. Trotzdem war der Sieg der Gäste nicht unverdient, da sie die einen Tick reifere Elf stellten. Der VfL aber kann auf diese Leistung aufbauen und sollte in den folgenden Partien weiter engagiert sein Spiel nach vorne suchen.