Ricardo Ridder seit 4 Jahren A-Junioren Trainer Kirner Land zieht Bilanz

Hallo Ricardo wie verlief die Saison?
– Durch viele Abmeldungen und Verschiebungen der Spieltage war es schwierig in einen geregelten Spielrhythmus zu kommen. Die Jungs sind damit aber gut umgegangen. Wir sind mit sieben Siegen in Folge, mehr als gut in die Runde gestartet. Danach folgten zwei Niederlagen gegen direkte Mitkonkurrenten. Durch zwei schwere Verletzungen in der Winterpause war unsere Kaderbreite zur Rückrunde stark beeinträchtigt. Dennoch haben wir viele gute Spiele gezeigt. Wir stellen mit 113 geschossenen Toren die beste Offensive der Liga und mit 28 gefangenen Toren die zweitbeste Defensive. Am Ende reichte es leider nur zur Vizemeisterschaft, welche aber glücklicherweise dieses Jahr zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt.

Wieviel Spieler waren im Durchschnitt im Training?

13 Spieler

Wie oft habt ihr in der Woche trainiert ?
– Prinzipiell haben wir zwei Mal pro Woche trainiert. In der Vorbereitung konnten aber auch schon bis zu fünf Einheiten in der Woche absolviert werden.

Gegen wen habt ihr euer bestes, gegen wen euer schlechtestes Spiel gemacht ?

Konkrete Spiele zu nennen ist schwierig, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber an das Pokalspiel gegen SooNahe erinnere ich mich gerne.

Wie war es, ohne festen Co-Trainer das Training durchzuführen?

Mit Matthias Christian hatte ich immer einen festen Ansprechpartner an meiner Seite, mit dem ich zu jeder Zeit Absprachen halten konnten.

Bist du mit dem 2. Tabellenplatz zufrieden ?
Im Nachhinein schon, da dieser Platz, wie oben schon genannt, zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt.

Woran hat es gelegen, dass es zum 1. Platz nicht gereicht hat ?
Durch unseren dünnen Kader war es schwierig, konstant gute Leistungen zu bringen.

Wieviel Spieler standen dir am Anfang der Saison zur Verfügung, wieviel waren es noch am Ende ( Langzeitverletzte, Abgaben in den Aktivenbereich etc.) ?
– Wir sind mit 21 Spielern gestartet, zum Ende der Saison hatte ich noch 16 Spieler zur Verfügung.

Hast du gerne Spieler für den aktiven Bereich (1.oder 2. Mannschaft) abgegeben ?

Jugendspieler im aktiven Bereich zu integrieren halte ich immer für sinnvoll. Allerdings muss es klare Absprachen geben und der Jugendspieler sollte durch gute Leistungen dadurch belohnt werden. Es sollte niemals als selbstverständlich angesehen werden.

Am Samstag 15.6. war es soweit – das Pokalendspiel. Deine Meinung zum Spiel ?
Wenn man die drei Pokalendspiele der letzten Jahre sieht, war dies wohl unser schlechtestes Endspiel. Dennoch war es ein gutes Auftreten. Leider haben wir es nicht geschafft, Meisenheim trotzt langer Unterzahl unter Druck zu setzen und durch Ballbesitz den Gegner ins Laufen zu bringen. Wir hatten mehrere Möglichkeiten das Spiel vor dem Elfmeterschießen zu entscheiden. Leider ließen wir diese ungenutzt. Es fehlte die letzte Konzentration im Abschluss.

Persönliches Statement von dir über deine 4 Jahre als A-Junioren Trainer ?
Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Amt vier Jahre lang ausüben durfte. Mir hat es immer Spaß gemacht mit den Jungs zusammen auf dem Platz zu stehen und sich immer wieder neuen Aufgaben zu stellen. Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft wieder an der Seitenlinie zu stehen. Ich durfte sehr viel lernen und viele Erfahrungen sammeln. Besonders spannend war es, die Jungs fußballerisch wie auch menschlich wachsen zu sehen. Ich bin froh, diese Entscheidung damals getroffen zu haben. Die Jungs haben mich (bis auf eine Ausnahme) nie enttäuscht. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit unterstützt haben. Sei es auf dem Platz oder auch im privaten Bereich. Ein ganz besonderer Dank gilt Matthias Christian und Burkhard Dieges, die beide sehr viel Zeit und Herzblut in die Jugendarbeit investiert haben. Ganz besonders danken möchte ich auch dem VfL Simmertal, der die besten Rahmenbedingungen für ein solches Amt bietet.