Sieg im Pokal

In der 3. Runde des Verbandspokals trat der VfL am Abend gegen den Nachbarn, die SG Kirn /Kirn-Sulzbach an. Nach einem intensiven und spannenden Spiel siegten unsere Jungs mit 3:2. Von Beginn an versuchten die Gäste unser Team unter Druck zu setzen. Es dauerte etwa zehn Minuten, ehe der VfL die Körperlichkeit der SG annahm und selbst Akzente im Spiel setzte. In der 12. Minute wurde dann Marcel Müller mit einem schnellen Pass nach vorne eingesetzt, Marcel zog aus zwanzig Metern ab und der abgefälschte Ball schlug zur Führung ein. Nun entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste, ohne dass diese allerdings gefährlich werden konnten. In der 20. Minuten aber verlor umsere Abwehr durch eine Unachtsamkeit nahe der Torauslinie den Ball, dieser wurde sofort nach innen geflankt, wo Collin Fuchs aus kurzer Entfernung einschießen konnte. Doch zwei Minuten später stellte der VfL den alten Abstand wieder her. Ricardo Ridder trat einen Freistoß halblinks zwanzig Metern vor dem Tor scharf nach innen. Torwart Gloeckner konnte zunächst abwehren, Tim Hein aber drückte den Ball zur erneuten Führung ein. Dabei blieb es bis zur Pause. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando. Immer stärker drückte der Nachbar unser Team in die eigene Hälfte. Der VfL stellte nun auf eine Fünferkette um und beschränkte sich auf die Abwehr. Lediglich hin und wieder wurde man selbst durch lange Bälle gefährlich. Aber auch der SG fehlten meist die zündenden Ideen. Die wenigen erfolgversprechende Möglichkeiten machte zudem der aufmerksame Finn Schäfer zunichte. Als dann der kurz zuvor eingewechselte Lukas Klostermann sich in der 76. Minute auf der rechten Seite toll durchsetzte und der ebenfalls eingewechselte Murat Aysel den Ball aus vollem Lauf zum 3:1 einschoss, schien das Spiel entschieden. Doch in der 84. Minute machten die Gäste die Partie noch einmal spannend. Nach einem schnellen Pass auf die linke Seite wurde der Ball vor das Tor geflankt, Reiner Rusch nahm das Leder acht Meter vom rechten Pfosten toll volley und schoss zum Anschlusstreffer ein. In den verbleibenden elf Minuten (inklusive Nachspielzeit) verteidigten unsere Jungs jedoch den knappen Vorsprung, sodass es bis zum Ende beim 3:2 blieb.
Fazit : Die SG war zwar über weite Strecken feldüberlegen, es gelang ihr aber nicht, viele Chancen herauszuarbeiten. Der VfL stand taktisch sehr gut und setzte Nadelstiche nach vorne. So stand am Ende ein zwar etwas glücklicher und trotzdem nicht ganz unverdienter Erfolg.

Fotos: Gregor Wurdel