Unentschieden auch im 2. Spiel

Zum ersten Heimspiel der Runde trat unsere 2. Mannschaft heute auf dem Flachsberg gegen einen der Favoriten der Klasse, die SG Soonwald, an. Nach einem intensiven Spiel stand am Ende ein gerechtes Unentschieden.

Von Beginn an zeigte die SG, dass man die Partie mit spielerischen Mitteln gewinnen wollte. Man versuchte, schnell durch das Mittelfeld zu kombinieren und den gefährlichen Kapitän Tom Craß in Position zu bringen. Allerding schlug man aber auch immer wieder lange Bälle in die Spitze. Unsere Abwehr jedoch wehrte diese meist aufmerksam ab. Es dauerte eine Weile, bis sich unsere Dreierkette auf Craß und seine schnellen Nebenleute eingestellt hatte. Dann aber hatte man die Stürmer der Gäste eigentlich im Griff, auch wenn diese nicht immer ganz auszuschalten waren. Der VfL selbst zeigte ebenfalls, dass man fußballerisch gut aufgestellt war. So entwickelte sich ein Spiel, bei dem man gerne zuschaute. Die Gäste waren in der ersten Hälfte ein wenig besser in der Begegnung und erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht. In der 21. Minute gelang der SG dann auch der Führungstreffer. Ein Freistoß wurde hoch vor unser Tor geschlagen, Craß erlief den Ball und köpfte überlegt ein. Dabei schien der Kapitän der Gäste allerdings im Abseits gestanden zu haben. Schon fünf Minuten danach glich Patrick Kascha für den VfL aus, als er dem gegnerischen Torwart den Ball an der rechten Strafraumgrenze geistesgegenwärtig abluchste, dann auf das Tor zulief und gekonnt einschob. Das Spiel blieb weiterhin umkämpft, wobei die Gäste leichte Vorteile verbuchen konnten. In der 40. Minute gelang den Soonwäldern nach einem Fehler in unserer Abwehr die erneute Führung durch Leon Tillmann. Mit diesem 1:2 ging es in die Pause. In der 2. Hälfte kamen unsere Jungs besser in die Partie. Sie erarbeiteten sich nun leichte Feldvorteile und kamen zu besseren Möglichkeiten. In der 58. Minute belohnte sich der VfL für seine Bemühungen und glich durch Anil Isik aus. Nach und nach forderten die hohen Temperaturen und das intensive Spiel dann ihren Tribut. Die Qualität der Begegnung ließ nach, trotzdem zeigten beide Teams weiterhin ein engagiertes Spiel. Klare Chancen aber konnte sich keine Mannschaft mehr erarbeiten, so blieb es bis zum Ende beim verdienten 2:2.

Fazit: Unsere Mannschaft zeigte gegen den Favoriten, dass man ebenfalls fähig ist, ordentlich Fußball zu spielen. So entwickelte sich ein ansehnliches B-Klassenspiel, bei dem am Ende ein vollkommen verdientes Unentschieden stand. Am kommenden Sonntag gilt es nun im Lokalderby gegen die SG Hochstetten/Nußbaum, die gute Leistung zu bestätigen und weiter zu punkten.

Fotos: Michael Ottenbreit