Verbände diskutieren über den weiteren Verlauf der Saison 2019/20

Nicht nur die DFL diskutiert über die Fortführung der weiteren Bundesligasaison, auch der DFB und seine einzelnen Landesverbände setzen sich engagiert mit der Lage wegen der Coronapandemie auseinander. Dabei werden verschiedene Szenarien durchgesprochen. Während der Schleswig-Holsteinische Fußballverband die Saison für beendet erklärt, präferieren der Bayrische und der Südwestdeutsche Fußballverband eine Verlängerung der Runde bis eventuell sogar zum 1. März 2021. Momentan befragt der Verband seine Vereine, wie sie sich ein weiteres Vorgehen vorstellen. Unser Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky ist dabei, wie immer, engagiert im Dialog mit den Vereinen. Dafür vielen Dank. Die Fußballabteilung des VfL plädiert für eine Fortsetzung der Saison, eventuell erst zum März 2021. Sollte doch wider Erwarten im September Fußball gespielt werden können, könnte man bis zum Jahresende Pokalwettbewerbe ausspielen. Dabei könnte man gegebenenfalls in Gruppen spielen, damit jeder Verein mehrere Partien auszutragen hätte. Wie gesagt, aber davon ist nicht auszugehen. Sollte man die momentane Saison abbrechen, egal wie sie gewertet werden würde, ist man nicht sicher, dass man die nächste Runde im Herbst beginnen könnte. Im schlimmsten Fall hätte man dann zwei verkorkste Saisons und das Chaos um den Amateurfußball wäre perfekt. Zudem wäre nach Meinung des VfL eine Verschiebung der Saison die sportlich fairste Maßnahme. Sobald eine Entscheidung getroffen ist, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.