VfL verliert klar beim Spitzenreiter

Unsere 1. Mannschaft musste am gestrigen Gründonnerstag beim klaren Aufstiegsfavorit, dem TuS Hackenheim antreten. Eine wahrlich anspruchsvolle Aufgabe, die durch den Ausfall der etatmäßigen Innenverteidiger Dominik Frey und Marvin Alt noch erschwert wurde. Von Beginn an entwickelte sich eine enorm umkämpfte Partie. Der TuS versuchte, mit engagierten Zweikämpfen zu Werke zu gehen, unsere Jungs hielten aber recht gut dagegen. Nach fünf Minuten jedoch eroberten die Hausherren einen Ball etwa dreißig Meter vor unserem Tor. Mit einem schnellen Pass in die Spitze überwanden sie unsere aufgerückte Abwehr, Niklas Schneider ließ Martin Uebel im Laufduell keine Chance und schob unhaltbar für Torwart Finn Schäfer zur Führung ein. Unser Team aber zeigte sich keineswegs geschockt und versuchte nun, ihrerseits zu Torchancen zu kommen. Gleich zweimal hatte man dabei Pech, als Ricardo Ridder in der 6. und 8. Minute Freistöße aus halblinker Position, jeweils achtzehn Meter vor dem Tor, an die Latte nagelte. Nach vierundzwanzig Minuten dann eine weitere unglückliche Situation für unsere Jungs. Tim Reidenbach, der bis dahin sehr gut im Spiel war und die Abwehr der Hausherren immer wieder vor Probleme gestellt hatte, zog sich eine Zerrung im Oberschenkel zu und musste ausgewechselt werden. In der Folge entwickelte sich eine engagierte, schnelle Begegnung, die eines Spitzenspiels würdig war. Vier Minuten vor der Halbzeitpause dann die wohl spielentscheidende Situation. Christopher Ellgass foulte seinen Gegenspieler außerhalb des Strafraums fast an der Torauslinie, sah für dieses Foul die zweite Gelb Karte und musste somit mit Gelb-Rot vom Platz. Zu allem Überfluss nutzte Tim Hulsey den folgenden Freistoß zum 2:0 und legte keine zwei Minuten später mit einem weiteren Tor nach. Damit war die Begegnung faktisch gelaufen.

Die Hausherren ließen nun in der 2 Halbzeit unseren Jungs in Unterzahl keine Chance mehr und kamen selbst durch Matthias Hill in der 50. und 84. Minute zu zwei weiteren Treffern.

Fazit: Hackenheim gewann verdient, trotzdem zeigten unsere Jungs in den ersten vierzig Minuten eine gute Partie und waren dabei dem Favoriten ebenbürtig. Schade, dass eine unglückliche Situation kurz vor der Pause die Begegnung praktisch entschied. Ohne die berechtigte Hinausstellung von Chris und die darauffolgenden Tore, hätte man sicher in der 2. Hälfte ein spannendes Spiel erwarten können. Noch ein Wort zum Schiedsrichtergespann. Zwar machten die Unparteiischen keine spielentscheidenden Fehler, doch hätte man sich in dieser Spitzenpartie eine Zweikampfbewertung gewünscht, die auf beiden Seiten gleich gewesen wäre.

Nun gilt es in der kommenden vierzehntägigen Pause die Kräfte wieder zu bündeln um in den Rückspielen gegen die Gegner aus dem Kreuznacher Raum bestehen zu können. Bis dahin allen ein Frohes Osterfest.