1. Niederlage nach fast einem Jahr

Nachdem die 2. ihr Pflichtspieldebüt am Sonntag gegeben hatte, zog unsere 1. Mannschaft am Mittwoch mit dem Spiel im Verbandspokal gegen den VfR Kirn nach. Gegen den Landesligisten musste man aber nach einem spannenden Spiel am Ende eine 0:1 Niederlage einstecken.

Während die Gäste aus Kirn von Beginn an im Spiel waren, agierte der VfL sehr zögerlich und ängstlich. Man war bemüht, keine Fehler zu machen, konnte aber ohne den nötigen Druck auf Ball und Gegner kaum Tempo und Gefahr ins Spiel bringen. Der VfR dagegen versuchte, durch Pressing in Ballbesitz zu kommen und dann schnell nach vorne zu spielen. So konnten die Gäste immer wieder gefährliche Situationen vor unserem Tor kreieren. Mit großem Einsatz, einem guten Keeper Matthias Spielmann, aber auch etwas Glück gelang es unseren Jungs jedoch, bis zur Pause einen Gegentreffer zu verhindern. Während der Halbzeitsansprache erinnerte Trainer Giegerisch seine Mannschaft daran, mehr an die eigenen Stärken zu glauben und engagierter zu Werke zu gehen. So zeigte seine Elf dann auch in der 2. Hälfte ein anderes Gesicht. Man nahm nun die Zweikämpfe besser an und versuchte, selbst mehr nach vorne zu agieren. So gelang es unserem Team, die Partie in Halbzeit 2 offen zu halten. Zudem erspielten wir zwei sehr gute Chancen, die leider aber knapp vergeben wurden. Besser machte es der VfR  in der 83. Minute, als Marlon Krujatz steil geschickt wurde und aus 13 Metern an Torwart Spielmann vorbei zur Führung einschob. Der VfL versuchte nun, mit Macht den Ausgleich zu erzielen. Die wenigen vielversprechenden Möglichkeiten konnten aber nicht genutzt werden. So blieb es bis zum Ende bei der knappen Niederlage.

Fazit: Der VfL enttäuschte keineswegs und bot dem Favoriten aus Kirn vor allem in der 2. Hälfte einen offenen Kampf. In Durchgang 1 aber spielte man zu ängstlich und ohne das nötige Selbstvertrauen. So ging der knappe Sieg der Gäste aus der Landesliga insgesamt in Ordnung. Der VfL hat aber gezeigt, dass er für die Bezirksliga durchaus gewappnet ist.

Bilder: Michael Ottenbreit

Bilder: Klaus Castor