2. siegt erneut

Die 2. Mannschaft wollte nach dem Sieg am Sonntag mit einem Erfolg gegen die SG Schmittweiler/Callbach/Reiffelbach/Roth nachlegen, um sich an der Spitze der Gruppe 3 festzusetzen. Entsprechend engagiert gingen unsere Jungs die Begegnung an. Es dauerte ein paar Minuten, bis sie in die Partie gefunden hatten, dann setzten sie den Gegner mit schnellen Ballkombinationen und Pässen über die Außen unter Druck. So erspielten sie in den ersten dreißig Minuten eine Fülle von Torchancen. Vier davon verwertete der VfL durch Anil Isik, Dimitri Chatzis, Patrick Kascha und Rico Fels zur klaren 4:0 Führung. Da die Abwehr zudem absolut sicher stand und den Gästen nicht mal den Hauch einer Chance gestattete, schien sich ein Schützenfest anzudeuten. Im Gefühl der sicheren Führung schaltete unsere 2. aber ein wenig zurück. Zwar erarbeitete sich das
Team weitere gute Möglichkeiten, diese wurden aber nicht mehr mit der nötigen Konsequenz zu Ende geführt, so dass es bis zur Pause beim 4:0 blieb.

Im 2. Abschnitt kam der VfL, wie schon zu Beginn, etwas schwer ins Spiel. Wer jetzt hoffte, dass sich die Partie wie in Halbzeit eins entwickeln würde, sah sich jedoch getäuscht. Die Gäste spielten nun weitaus engagierter und konzentrierter. Da unser Passspiel zudem ungenauer wurde, kamen die Kombinierten besser in die Zweikämpfe und erspielten sich langsam ein Übergewicht. So gelang ihnen nach einem krassen Abwehrfehler der Anschlusstreffer zum 1:4. Als fünfzehn Minuten vor dem Ende dann auch noch das 4:2 für die Gäste fiel, begann man um den Erfolg unserer Mannschaft zu bangen. Ein weiterer Treffer aber gelang der SG nicht mehr. Wir selbst erspielten uns auch in der 2. Hälfte einige sehr gute Möglichkeiten. Diese wurden aber alle unkonzentriert vergeben. So blieb es bis zum Abpfiff beim 4:2. Da die SG Soonwald im Spiel gegen Merxheim II gleichzeitig nicht über ein 2:2 hinauskam, steht unsere Zweite Mannschaft nun mit einem Punkt Rückstand bei einem Spiel weniger auf dem 2. Tabellenplatz. Eine tolle Leistung!

Fazit: Unsere Mannschaft zeigte in den ersten dreißig Minuten wohl die beste Leistung, die man seit langem gesehen hatte. Sie spielte den Gegner regelrecht an die Wand. Ein zweistelliger Erfolg schien sich zu entwickeln. Dann aber ließ sie in ihren Bemühungen nach. In der zweiten Hälfte konnte sie nicht mehr an die gute Leistung vom Beginn des Spiels anknüpfen, so dass die Partie nun leichte Vorteilen für die Gäste zeigte. Trotzdem gewann unsere Elf hochverdient und hat sich durch diesen Erfolg endgültig in der Spitzengruppe festgesetzt.

Fotos: Michael Ottenbreit