Wieder nur Unentschieden im Heimspiel

Nach dem Sieg in Niederwörresbach wollten unsere Jungs nun auch den ersten Heimsieg einfahren. Nach einer absolut einseitigen Partie gelang dies leider nicht.

Von Beginn an entwickelte sich das aus den bisherigen Begegnungen bekannte Muster. Die Gäste standen sehr tief und versuchten, mit langen Bällen auf ihre Stürmer zum Erfolg zu kommen. Der VfL dagegen spielte geduldig über die Viererkette und kombinierte sich dann durchs Mittelfeld. Noch gelang es aber nicht, in die gefährliche Zone der SG vorzustoßen. Die wenigen Angriffe der Veldenzländer entschärfte unsere Abwehr aufmerksam. In der 15. Minute gab eine Entscheidung des Schiedsrichters dann allerdings dem Spiel eine Wendung. Ein Stürmer der Kombinierten lief in unserem Strafraum auf Daniel Ingenhaag auf. Statt wie Viele erwarteten, wegen eines Stürmerfouls auf Freistoß für den VfL zu entscheiden, pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Eine vollkommen unverständliche Entscheidung, die von Spielern und Zuschauer energisch kritisiert wurde. Ohne sich aber noch einmal mit seinem Linienrichter, der die Situation unmittelbar vor ihm genau beobachtet hatte, zu beraten, blieb Schiri Bender bei seiner Entscheidung. Der Spielertrainer der Gäste, Christoph Lamnik, aber ließ sich nicht verunsichern und schoss zur Führung ein. Nur kurz mussten sich unsere Jungs schütteln, dann zogen sie ihr überlegenes Spiel wieder auf. In der 31. Minute belohnte sie sich dann für ihre Bemühungen. Tim Dieges schoss nach einem tollen Lauf über den rechten Flügel zum Ausgleich ein. Weiter blieb der VfL am Drücker, bis zur Halbzeit änderte sich aber am Spielstand nichts.

In der 2. Hälfte zog die SG Veldenzland sich immer mehr zurück. Zeitweise standen die Gäste mit bis zu acht Spielern im oder um den eigenen Strafraum und schlugen die Bälle lediglich weit nach vorne. Ein Angriffsspiel der Gäste fand so gut wie nicht mehr statt. Der VfL dagegen versuchte permanent, sich in gefährliche Abschlusssituationen zu bringen. Dies gelang aber nur bedingt. Bis auf wenige Gelegenheiten, die meist aus Standards resultierten, konnte unser Team kaum klare Chancen erspielen. So blieb es bis zum Ende beim 1:1.

Fazit: Gegen enttäuschende Gäste beherrschte der VfL das Spiel. Ein Sieg wäre für unsere Jungs sicher verdient gewesen, leider aber fehlten die klaren Chancen, um weitere Treffer erzielen zu können. Trotzdem zeigte gerade die 2. Hälfte, dass das Team immer mehr in die Klasse hineinfindet. Setzt sich diese Entwicklung fort, werden sich sicherlich bald weitere Erfolge einstellen.