2. verliert im Derby

Die 2. Mannschaft trat im Derby beim FC Merxheim 2 an und verlor knapp mit 3:2. Von Beginn an setzten die Gastgeber unsere Elf unter Druck. Da sich die Abwehr des VfL recht unsortiert zeigte, kam der FC schnell zu Chancen. In der 6. Minute führte eine dieser Möglichkeiten durch eine Kopfballbogenlampe zur Führung. Schon zehn Minuten später konnte Mike Marcaccini mit einem Heber aus 16 Metern auf 2:0 erhöhen. Nun kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Immer wenn man sich durch das Mittelfeld kombinierte, gelangte man gefährlich in den Strafraum der Merxheimer. Zu oft aber agierte der VfL mit langen Bällen, die von der Abwehr des FC leicht verteidigt werden konnten. Da zudem keine unserer Chancen genutzt wurde, blieb es bis zur Halbzeit bei der Führung der Einheimischen.

In der 2. Hälfte blieb der FC am Drücker und hätte durchaus weitere Tore erzielen können. Dann aber gelang Tim Schumann der Anschlusstreffer. Kurze Zeit später konnte Patrick Kascha mit einem direkt verwandelten Eckball ausgleichen. Nun war der VfL die überlegene Mannschaft und hatte Chancen zum Führungstreffer. In der 87. Minute verloren wir im Mittelfeld den Ball. Dieser wurde steil in die Spitze gespielt. Unsere Abwehr zeigte sich unsortiert, so dass Brase zum 3:2 einschießen konnte. Dabei blieb es trotz einiger Möglichkeiten für uns bis zum Abpfiff.

Fazit: Der VfL verlor das Spiel vor allem in der 1. Hälfte, weil man die langen Bälle in die Spitze nicht konsequent genug verteidigte. In der 2. Hälfte zeigte man ein besseres Spiel. Umso ärgerlicher war es, dass ein weiterer langer Ball zur unnötigen Niederlage führte. Mit Dirk Leyendecker und Michael Zimmermann kamen in der 2. Hälfte noch zwei Urgesteine des VfL zum Einsatz.