B – Jugend siegt im Pokal

TSV Degenia Bad Kreuznach – JSG Kirner Land 0:3 (0:1)

Am gestrigen Mittwoch trafen zwei der favorisierten Mannschaften der kommenden Landesliga Saison in der 1. Runde des Verbandspokals aufeinander.

Direkt nach dem Anstoß versuchte Degenia Bad Kreuznach unsere neuformierte B-Jugend hinten rein zu drängen. Dies gelang dem Gast auch in den Anfangsminuten. Es dauerte ein wenig bis die Kirner Jungs geordnet standen. Dann übernahm Kirner-Land das Spiel. Unsere Jungs setzten sich weitestgehend in der Hälfte des Gegners fest und gingen nach zwölf Minuten durch Jan Diener mit 1:0 in Führung.

Degenia Bad Kreuznach versuchte sich zu wehren, aber die JSG spielte sich mehrmals dicke Chancen heraus, um den Sack schon in der 1. Halbzeit zumachen zu können, scheiterten aber jedes Mal am eigenen Unvermögen. So ging es lediglich mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit dauerte es wieder eine Weile, bis die Kirner Zugriff zum Spiel fanden. Die harte Gangart der Kreuznacher Kicker ließ die Jungs um Trainer Ihsan Ersoy und Danny Mitchell aber nicht aus dem Tritt kommen. Es dauerte allerdings bis zur 70. Minute, ehe Jonas Schmitz den lang ersehnten Treffer zum 2:0 folgen ließ. Kirn war damit auf der Siegerstraße. Die Kicker aus der Kreisstadt versuchten jetzt durch viele Foul das Spiel zu stören, keiner unserer Jungs aber ließ sich davon verunsichern. Im Gegenteil, durch den vielleicht schönsten Spielzug des Tages erzielten Kirner-Land das 3:0. Aus  der Abwehr heraus spielte Marvin Altmaier einem Pass zu Sinan Sas. Dieser tankte sich durchs Mittelfeld und leitete den Ball klug von halblinks am Sechzehnmeterraum in die Gasse zu Finn Jung. Dieser passte flach  Richtung Tor, wo Felix Eckes die Kugel erwartete und gekonnt zum 3:0 in der 77. Minute einschob.

Fazit:
Das war ein echter Kracher zum Auftakt in die Saison. Unsere Mannschaft zeigte eine tolle Mannschaftsleitung, bei der man eigentlich keinen Spieler herausheben sollte. Aber wer gestern vor Ort war, hat gesehen, dass sich der neue Spielführer dieser Mannschaft, Marcel Martin die Bestnote verdiente. So geht man als Kapitän voran!

In der nächsten Verbandspokalrunde begrüßen wir den Verbandsligisten TSG 1846 Bretzenheim auf dem Loh. Gespielt wird am Mittwoch, dem 11.09.2019 um 19:00 Uhr in Kirn.

Wer gestern Abend das Spiel verpasst hat, hat eine neue Chance beide Mannschaften am kommenden Samstag, dem 31.08.2019 um 16:30 Uhr auf dem Loh in Kirn zu sehen. Dann treffen Kirner-Land und Degenia Kreuznach zum Saisonauftakt in der Landesliga Nahe aufeinander.