Endlich ein Sieg in Sponheim

Wieder tat sich unsere 1. Mannschaft gegen den VfL Sponheim schwer, doch seit langer Zeit ging man wieder einmal als Sieger vom Platz.

Von Beginn an zeigten die Gastgeber,  dass sie gewillt waren, ihre gute Serie gegen den VfL Simmertal fortzusetzen. Sie versuchten, uns schon in unserem Abwehrdrittel zu pressen, und gingen äußerst engagiert in die Zweikämpfe. Wir dagegen kamen nicht besonders gut ins Spiel. Nur selten gelang es unserer Elf, sich spielerisch nach vorne zu kombinieren. Allmählich erkämpften sich die Sponheimer ein Übergewicht. Mit langen Bällen auf ihre gefährlichen Stürmer setzten sie uns immer wieder unter Druck. In der 34. Minute führte ein solcher Ball zur Führung. Stefan Schwarz nahm das Leder in halbrechter Position auf, setzte sich gegen zwei unserer Abwehrspieler durch und schoss gekonnt in die linke Torecke. Zum Glück gelang uns aber schon nach drei Minuten der Ausgleich. Murat Aysel setzte sich auf links durch und passte in die Mitte, wo Lars Bleisinger unbedrängt einschieben konnte. Bei diesem 1:1 blieb es bis zur Pause.

Nach einer energischen Halbzeitansprache von Trainer Giegerisch kam der VfL Simmertal besser in die Partie. Wir erarbeiteten uns drei hervorragende Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurde. In der 49. Minute schoss Daniel Speh dann unser Team mit einem abgefälschten Freistoß in Führung. Nun beherrschte wir die Begegnung. Elf Minuten später jedoch bekamen die Hausherren einen mehr als zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Cihan Ceylan foulte Simon Schlarb in unserem Strafraum und kam dabei selbst zu Fall. Zur Überraschung aller zeigte der Schiri aber auf den Punkt. Ceylan ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schoss zum Ausgleich ein. Dieser Treffer verunsicherte unsere Elf total, so dass wir komplett aus dem Spiel kamen. Zum Glück aber stand die Abwehr um den starken Tobias Marx sehr sicher. Gegen Ende der Partie konnten wir allmählich wieder ein Übergewicht erspielen. In der 81. Minute gelang dann Dominik Frey im Anschluss an eine Ecke der erneute Führungstreffer. Die Einheimischen drängten nun auf den Ausgleich, so dass sich für uns Kontermöglichkeiten ergaben. Als der überzeugend aufspielende Murat Aysel nach tollem Solo in der 88. Minute auf 2:4 erhöhte, war das Spiel endgültig entschieden.

Fazit: Der VfL Simmertal zeigte kein besonders gutes Spiel. Trotzdem war der Sieg verdient, da wir spielerisch die bessere Elf stellten und stärker nach vorne spielten. Eine solche Partie aber, die trotz spielerischer Mängel mit Kampf und Einstellung gewonnen wird, kann für die zukünftigen Begegnungen eine zusätzliche Motivation darstellen. Jetzt gilt es am Kerwesamschdaach gegen die SG Nordpfalz nachzulegen.