Erste gewinnt in dramatischem Derby

Bilder: Gregor Wurdel

Knapp dreihundert Besucher waren am Samstag zum Spitzenspiel der A-Klasse auf den Flachsberg gekommen, bei dem unsere 1. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten, den Nachbarn aus Monzingen, antreten musste. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, so dass alles für einen großen Fußballtag angerichtet war.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel. Der Gast stand etwas tiefer und versuchte, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Zudem presste man unsere Abwehrspieler, um dann bei Ballgewinn schnell umschalten zu können. Bereits in der 8. Minute führte diese Taktik zum Erfolg, als Daniel Reidenbach zum 0:1 einschießen konnte. Doch schon vier Minuten später gelang nach einer undurchsichtigen Aktion im Anschluss an eine Ecke der Ausgleich. Jetzt versuchte der VfL, die Spielkontrolle zu übernehmen. Dabei ging man aber zumeist überhastete und nervös vor. Oft spielte man Fehlpässe, die gemeinsame Laufbereitschaft war nicht immer vorhanden. Kurz vor der Halbzeit war es dann Dorian Glaser, der Monzingen erneut in Führung brachte. In der Pause versuchte Trainer Giegerisch, seine Mannen wieder aufzurichten. Zunächst aber blieb es beim alten Spiel. Als Glaser in der 51. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 1:3 erhöhte, schien die Begegnung gelaufen zu sein. Zwar bemühte sich der VfL um den Anschluss, noch aber trugen diese Bemühungen keine Früchte. In der 66. Minute wechselte Giegerisch dann Tim Reidenbach für Tim Hein ein. Schon vier Minuten danach tankte Tim sich im gegnerischen Strafraum durch und schoss zum Anschlusstreffer ein. Jetzt war der VfL hellwach und drängte vehement auf den Ausgleich. In der 80. Minute war es dann so weit, als Tim mit seinem zweiten Treffer das 3:3 erzielte. Nach dem Spielverlauf wären alle Zuschauer wohl mit diesem unentschieden zufrieden gewesen, unsere Jungs aber wollten mehr. In der 84. Minute kam eine scharfe Flanke von rechts vor das Tor der Monzinger, Marcel Müller war zur Stelle und schoss zum 4:3 ein. In der hektischen Schlussphase drängten die Gäste nun auf den Ausgleich, unsere Abwehr aber ließ keinen weiteren Treffer mehr zu, so dass am Ende der Derbysieg feststand.

Fazit: In einem dramatischen Spiel, in dem die Gäste lange Zeit wie die Sieger aussahen, setzte sich der VfL am Ende etwas glücklich durch. Wenn man auch mit einem Unentschieden hätte leben können, so war der Sieg ob der Steigerung in der 2. Hälfte nicht ganz unverdient. Im Anschluss konnte die Kerb gebührend gefeiert werden.