Erster Sieg in der Landesliga

Zum ersten Heimspiel der Landesliga trat der VfL auf dem Flachsberg gegen die Spfr. Bundenthal an und fuhr auch gleich den ersten Sieg ein. Von Beginn an zogen sich die Gäste in die eigene Hälfte zurück und nahmen unsere Jungs erst auf, sobald sie die Mittellinie überschritten hatten. Dann versuchten sie, mit schnellem Spiel nach vorne zum Erfolg zu kommen. Unsere Abwehr aber stand gut und ließ nur wenige Möglichkeiten zu. Der VfL stand im Gegensatz zu den beiden ersten Spielen etwas höher. Man hatte mehr Ballbesitz und ließ das Leder ordentlich laufen. Immer wieder spielte man über die schnellen Außen fast bis zur Grundlinie und passte dann nach Innen. Schon in der 10. Minute waren diese Bemühungen von Erfolg gekrönt, als Marcel Müller einen schönen Ball über die rechte Seite fast an der Torauslinie fünf Meter neben dem Kasten aufnahm und zurück passte, wo Tim Reidenbach zum 1:0 einschoss. Dieses Tor gab unserer Elf Sicherheit. Fortan kontrollierte man das Spiel und ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten. Die wenigen Chancen vereitelten unsere Abwehr um den starken Torwart Finn Schäfer. Aber auch wir kamen selten zu erfolgversprechenden Situationen. So blieb es bis zum Ende der ersten fünfundvierzig Minuten beim 1:0.
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff entschied sich dann wohl die Partie. Nachdem der VfL eine gute Gelegenheit zum 2:0 liegen ließ, wurde unserer Elf ein Eckball zugesprochen. Christoph Alt brachte den Ball toll vor das Tor und Marcel Müller köpfte unhaltbar ein. Der VfL beschränkte sich nun auf die Sicherung des Vorsprungs. Man stand tief und versuchte nur noch mit langen Bällen zu guten Gelegenheiten zu kommen. Einer dieser Angriffe führte in der 78. Minute zum Erfolg, als Murat Aysel im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Murat selbst verwandelt den fälligen Elfmeter souverän zum 3:0. Damit war das Spiel gelaufen und der VfL konnte seinen ersten Sieg in der Landesliga feiern.
Fazit: Auch wenn unsere Jungs nicht unbedingt die beste Leistung zeigten, gewannen sie völlig verdient. Nun, nach vier Punkten in drei Spielen, kann der Start in die Landesliga durchaus als gelungen bezeichnet werden. Am Samstag aber steigt das Spiel beim Mitaufsteiger Hackenheim, wo die Trauben sehr hoch hängen. Aber eines hat uns die Landesliga bisher gelehrt. Jedes Spiel muss erst mal gespielt werden.