Klarer Sieg im Testspiel

Gestern trat unsere 1. Mannschaft auf dem Flachsberg in einem Testspiel gegen den SV Oberhausen an. Wegen der Hitze begann das Spiel erst um 20.00 Uhr. Der VfL startete sehr schwungvoll. Direkt mit dem Anpfiff setzte man den Gegner unter Druck und spielte sich mit hohem Tempo, gradlinigen Pässen und tollen Kombinationen nach vorne. Schon nach sieben Minuten konnte Christoph Alt nach schöner Vorarbeit von Fathi Bilgi das 1:0 erzielen. Acht Minuten später revanchierte Christoph sich und legte nun seinerseits für Fathi auf, der keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschießen. Oberhausen war dem Tempo unserer Jungs auch mental nicht gewachsen und geriet bis zur Pause mit 5:0 in Rückstand. Die jeweils schön herausgespielten Treffer erzielten Dominik Frey (25.) und Ricardo Ridder (21., 29). In der Halbzeit wechselte Trainer Giegerisch auf vier Positionen. Dem VfL gelang es nun nicht mehr, an das tolle Spiel der ersten fünfunddreißig Minuten anzuknüpfen. Man agierte jetzt nicht mehr so konsequent, bespielte zu oft die gleichen Räume und übertrieb die Einzelaktionen. So gelang es Oberhausen, besser in die Partie zu kommen. In der 52. Minute war es dann Alexander Claus, der den Anschlusstreffer zum 5:1 erzielte. Dabei blieb es bis zum Ende.

Fazit: Der VfL zeigte in den ersten fünfunddreißig Minuten ein tolles Spiel und überzeugte in allen Mannschaftsteilen. Danach verlor man die Konzentration und wählte oft die falschen Mittel. Trotzdem setzte man sich verdient und klar durch.