Knapper Sieg in Medard

Der VfL musste am Sonntag zum „Angstgegner“ nach Medard, wo man auf dem kleinen Platz in den letzten Jahren nicht punkten konnte. Diesmal aber standen die Vorzeichen anders. Während der VfL den 2. Tabellenplatz  belegte, war die SG Veldenzland mit einem Punkt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz zu finden. Dem VfL kam also die Favoritenrolle zu, ein Sieg sollte also durchaus machbar gewesen sein.

Dass unsere Jungs gewillt waren, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, machten sie von Beginn an deutlich. Bereits in der 2. Minute versenkte Marcel Müller den Ball nach einer schönen Hereingabe von rechts im Netz, leider aber stand er beim Abspiel knapp im Abseits. Weiter blieb der VfL am Drücker. Man spielte sich schnell durchs Mittelfeld und kam dann über außen immer wieder zu guten Möglichkeiten. In der 12. Minute war es dann so weit. Marcel Müller wurde auf der rechte Außenbahn angespielt und brachte den Ball halblinks vor den Sechzehner. Dort nahm Christoph Alt den Ball volley und jagte ihn ins rechte obere Toreck. Ein absolutes „Tor des Monats“. In der Folge erlaubte unsere Mannschaft den Gastgebern kaum einen Stich, selbst aber erspielte man sich Chance um Chance. In der 25. Minute wurde Nals Pascher über halblinks geschickt, er drang in den Strafraum ein und schloss gekonnt zum 0:2 ab. Bis zum Halbzeitpfiff  kam der VfL immer wieder zu klaren Möglichkeiten, diese aber blieben alle ungenutzt.

Wer nun geglaubt hatte, dass sich das dominante Spiel unserer Elf in der 2. Halbzeit fortsetzen würde, sah sich getäuscht. Unverständlicherweise zog man sich nun weit zurück, agierte oft zu langsam oder mit langen Bällen, die kaum den Adressaten fanden, spielte unsaubere Pässe und machte Abspielfehler um Abspielfehler. Zwar kam man hin und wieder noch zu Chancen, doch fehlte die letzte Entschlossenheit, um einen weiteres Tor zu erzielen. So machte man die Hausherren unnötig stark. In der 60. Minute konnten diese in einer etwas unübersichtlichen Situation im Anschluss an einen Standard den Anschlusstreffer erzielen. Nun geriet der vorher sicher geglaubte Sieg in Gefahr. Die SG drängte immer mehr nach vorne, klare Möglichkeiten aber spielte man nicht heraus. So blieb es bis zum Ende beim knappen 1:2 Sieg.

Fazit: Der VfL dominierte den ersten Durchgang und hätte sicher weitaus höher führen müssen. Dann aber zeigte man die wohl schwächste Halbzeit der bisherigen Saison, machte den Gegner unnötig stark und brachte so den Sieg in Gefahr. Aufgrund der Überlegenheit der ersten Hälfte geht der Erfolg aber trotzdem in Ordnung. In Mörschied muss am kommenden Wochenende aber sicherlich eine stärkere Leistung her, wenn man dort punkten möchte.