Mitaufsteiger siegt in Simmertal

Die erste Mannschaft trat gegen Weselberg, den Aufsteiger aus der Südpfalz an, der die SG Knopp, die der VfL in zwei dramatischen Aufstiegsspielen besiegen konnte, in der Punktrunde klar beherrscht hatte. In der Landesliga war dem Neuling ein klares 6:1 gegen Meisenheim und ein 3:3 bei der Eintracht nach 3:0 Rückstand gelungen. Mit entsprechend großem Respekt gingen unsere Jungs daher das Spiel an. Man stand kompakt in der Abwehr, konnte aber nach vorne kaum Akzente setzen. Die SG Weselberg dagegen spielte nach Balleroberung direkt in die Spitze, wo der enorm schnelle Conzelmann unsere Abwehr immer wieder in Verlegenheit brachte. Trotzdem brauchte es einen krassen Aussetzer von Dominik Frey, der der SG in der 13. Minute zur Führung verhalf. Sechs Minuten später bekam der VfL am Strafraum der Gäste einen Freistoß zugesprochen. Der Schuss von Ricardo Ridder wurde abgefangen und der Ball dann nach vorne auf Conzelmann geschlagen. Dieser ließ mit einem schnellen Antritt unserer Abwehr keine Chance und schob überlegt zum 0:2 ein. Obwohl die SG weiter die Partie bestimmte und immer wieder zu Möglichkeiten kam, blieb es bis zur Halbzeit beim 0:2, auch weil Torwart Finn Schäfer mehrfach gut parierte.
War der VfL in der 1. Hälfte offensiv kaum in Erscheinung getreten, so änderte sich das nach Wiederabpfiff. Unsere Jungs spielten nun engagierter nach vorne. Wurde zunächst ein Schuss von Christopher Ellgass in der 49. Minute sehr gut vom Gästeschlussmann entschärft, so war dieser zwei Zeiger Umdrehungen später gegen einen Kopfball von Dominik Frey machtlos, als der einen Eckball unhaltbar zum Anschlusstreffer verwandelte. Nun entwickelte sich ein verteiltes Spiel, das jedoch sehr zerfahren war. Man merkte beiden Teams dabei den gegenseitigen Respekt voreinander an. In der 70. Minute entschied sich aber das Spiel, als Bold einen Konter zum 1:3 abschloss. Beim VfL glaubte man nun nicht mehr an einen Erfolg und die Köpfe gingen nach unten. Die Gäste ihrerseits blieben weiter in der Begegnung und kamen durch Buechler zu zwei weiteren Treffern, sodass am Ende ein klares 1:5 stand.
Fazit: Der VfL verlor gegen einen in allen Belangen stärkeren Gegner verdient, wenn auch um zwei Tore zu hoch. Dass zudem Martin Uebel mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden musste und eventuell das VfL-Lazarett erweitert, macht die Niederlage um so bitterer. Für unsere Mannschaft sind die zahlreichen Ausfälle kaum noch aufzufangen. Trotzdem gilt es am kommenden Samstag gegen Hüffelsheim wieder alle Kräfte zu mobilisieren, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten.