Ostern 2020

Liebe Freunde und Mitglieder unseres VfL,

natürlich ist keine Rede vom Rückzug aus der A-Klasse, wie im letzten Beitrag auf der Homepage vermeldet wurde! Wer genau auf das Datum der Veröffentlichung geschaut hatte, wird dies aber längst gewusst haben!

Trotzdem, der VfL durchleitet momentan wie viele Sportvereine in der Republik eine schwierige Situation. Der Sportbetrieb ist vollkommen zum Erliegen gekommen und keiner weiß, wie lange dies noch so sein wird. Viele müssen auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten, soziale Kontakte, die der Sport so sehr fördert, fallen weg. In den Turngruppen können weder Groß noch Klein ihrer sportlichen Betätigung nachgehen, die Tanzgruppen haben ihr Training eingestellt, die Saison der Tischtennisspieler ist abgebrochen worden. Auch die Jugendfußballer müssen momentan auf ihre Übungsstunden verzichten. Wie es zudem bei den aktiven Fußballern weitergeht, steht in den Sternen. Viele Szenarien sind in der Diskussion. Da ist von der Verschiebung der Spiele in den Frühsommer oder sogar vom Abbruch der Saison die Rede. Wie die Runde bei einer eventuellen Annullierung gewertet werden würde, ist ebenso wenig klar. Wertet man etwa die Vorrundentabelle oder den Tabellenstand beim Abbruch, oder aber streicht man die Saison 2019/20 vollkommen? Dies würde unsere Elf, die in den vergangenen Jahren schon so manchen Rückschlag erleiden musste, schwer treffen, hat man doch im gesamten Spieljahr bis auf ein Unentschieden und eine Niederlage alle Spiele gewonnen und führt die Tabelle souverän an.

Zum Glück ist unser Verein zumindest wirtschaftlich nicht in Bedrängnis. Zwar fallen nun wichtige Einnahmen wie zum Beispiel die Oldie-Disco oder der Verkauf bei den Heimspielen weg, jetzt zeigt sich aber, dass unser Vorstand schon seit Jahren vernünftig hausgehalten hat. Der VfL ist ein gesunder Verein!

So wertvoll dies auch ist, es gibt wichtigere Dinge in diesen Zeiten. Die Sorgen um die Gesundheit unserer Mitbürger treibt die meisten von uns um, zudem bangen viele um ihre wirtschaftliche Existenz. Auch der VfL hat Mitglieder, die es in dieser Hinsicht hart getroffen hat. Wir allen sollten uns daher bemühen, gerade die regionalen Kleinunternehmen zu unterstützen.

Was wir aber alle tun können, um diese Situation so schnell wie möglich zu meistern, ist, die  vorgegebenen Richtlinien zu respektieren. Beachtet die Regeln zur Hand- und Nieshygiene, haltet Abstand und bleibt, wenn immer es euch möglich ist, zu Hause.

Eines aber ist in diesen schweren Zeiten sicher: Der VfL wird weiterbestehen und es wird der Tag kommen, wo wir uns in den Turnhallen oder auf dem Sportplatz wiedersehen werden.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein gesegnetes Osterfest, wenn es auch bei Einigen anders als gewohnt ausfallen wird, und bleibt vor allem gesund.