Saisonbericht der AH

Das sportliche Geschehen ist schnell erzählt. Vom 06. Januar bis 09. März konnten wir immerhin montags achtmal in der Halle trainieren. Im Schnitt wurde dieses Angebot von durchschnittlich knapp acht Spielern wahrgenommen.
Traditionell begann das Jahr jedoch mit der Neujahrswanderung am ersten Samstag im neuen Jahr, diesmal von Simmertal über Hochstätten, die Meckenbacher Höhen und Heimweiler nach Schmidthachenbach ins Feuerwehrheim, wo uns die örtliche Feuerwehr mit bestem Grillfleisch versorgte. Der längste Neujahrswanderweg seit Menschengedenken war durch zerfurchte Wald- und Wanderwege nur unter „unmenschlichen“ Qualen zu bezwingen. Ohne die an den genannten Stationen durch angeschlagene Sportskameraden um Timo Holländer aufgebauten Dehydrationspunkte wäre es mit Sicherheit zu Schäden an Leib und Leben gekommen, die sich dadurch aber in den üblichen Grenzen hielten. (Was ist eigentlich das Gegenteil von Dehydration?)

Nach dem ersten Lock-Down versammelten wir uns am 10. Juni zur Besprechung der Einhaltung der Hygienevorschriften im Trainingsbetrieb. Nach dem einem Starkregen zum Opfer gefallenen Training am 17.Juni begannen wir am 24. Juni wieder mit de n Übungsstunden. Diesmal waren immerhin 16 Einheiten bis zum nächsten Schluss möglich, der Durchschnittsbesuch betrug 11,75 Spieler, darunter waren hoffnungsvolle Nachwuchstalente wie Henry Jung, Julian Schäfer und Johanna Heinrich. In dieser Zeit ist es uns auch gelungen, viele Geburtstage in freier Natur und unter Wahrung des vorgegebenen Abstands mit vielen Bratwürsten, Steaks und noch mehr Bieren zu begehen, eine Leistung, die stolz macht.

Zwei Spiele konnten schließlich doch absolviert werden. Am 18. September empfingen wir den TUS Monzingen am Flachsberg zum Kleinfeldspiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Vielzahl von ausgelassenen Chancen stand ein letztlich souveräner 6:2 Erfolg. Torschützen Dominik Mattes (2), Ingo Weiß (2), Burkhard Dieges, Ralph Boller.
Da auch die Monzinger froh waren, mal wieder unter Wettkampfbedingungen zu spielen, nutzten wir die Euphorie, um ein weiteres Event, diesmal geplant als Kleinfeldturnier mit drei Mannschaften Monzingen, Merxheim und uns, folgen zu lassen. Aufgrund einiger Absagen wurde ein Spiel auf dem Großfeld zwischen Merxheim und einer gemischten Mannschaft aus Monzingen (4) und Simmertal (7) daraus. An die neue Konstellation mussten wir uns erst gewöhnen. Zugegebenermaßen gerieten wir aber auch aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Merxheimer schnell mit 0:2 in Rückstand. Nach der Halbzeit hatten wir uns jedoch gefunden und hätte nicht ein Angreifer den Ball auf der Torlinie anstatt ins Tor wieder zurück ins Feld und Peter Thüringer beim Stand von 2:3 einen Elfmeter verschossen, wer weiß wie es ausgegangen wäre. (Das Phrasenschwein freut sich) So mussten wir uns am Ende mit 3:5 geschlagen geben, wobei auch hier die Freude über den stattgefundenen Wettkampf uns alle gefühlt zu Siegern machte! „Unsere“ Torschützen Manuel Blatz, Peter Thüringer und unser Rookie Of The Year, Christian Spang.

Neben den beiden Spielen sollten der Vollständigkeit halber noch der Arbeitseinsatz am Sportplatz, bei dem u. a. die Treppe zum Platz instandgesetzt wurde und der Einsatz als Ordner/Helfer beim Pokalspiel gegen den VfR Kirn erwähnt werden.
Leider war dieses Jahr bei weitem nicht das möglich, was in der Vergangenheit normal war. Keine Oldie-Disco, kein Bierfest, keine Mannschaftsfahrt, kein Zelten, so gut wie keine Spiele. In der Hoffnung nächstes Jahr vielleicht wieder eine normale Saison zu erleben und vor allem wieder die für alle so schönen und wichtigen Kontakte haben zu können, wünsche ich im Namen der AH des VfL einen Rutsch in 2021.

Bericht: Ralph Boller