Sieg der Moral

Seit nunmehr über acht Jahren wartet der VfL im Kreispokal auf ein Heimspiel. Auch in der diesjährigen 2. Runde musste unsere Elf auswärts antreten und das gegen einen sehr guten Gegner, die neu gegründete SG Veldenzland (Medard und Lauterecken).

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel, bei dem es eine Zeitlang dauerte, ehe unsere Mannschaft sich auf die Gangart des Gegners eingestellt hatte. Dann aber hielten die Männer von Trainer Giegerich gut dagegen. Es entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Zweimal trafen die Veldenzländer die Latte, aber auch der VfL hatte durch Daniel Speh eine hundertprozentige Chance, die er leider nicht nutzen konnte. Bis zur Pause blieb es beim 0:0, danach nahm die Begegnung Fahrt auf. Gerade als der Gast mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel übernahm, gelangte die SG in der 64 Minute durch einen Konter zum Führungstreffer. Dieses Tor brachte unsere Elf zunächst etwas auf dem Konzept, so dass die Gastgeber zu weiteren Möglichkeiten kamen. Dann aber kam der VfL wieder besser ins Spiel. In der 83. Minute gelang Samy Zaidan im Anschluss an einen Freistoß mit einem Kopfball der Ausgleich. Als Samy vier Minuten später mit seinem 2. Treffer den VfL in Führung brachte, schien das Spiel schon gelaufen. In der 94. Minute aber pfiff der Schiedsrichter nach einer unglücklichen Situation in unserem Strafraum Elfmeter für die SG. Diese Gelegenheit ließ sich Spielertrainer Lawnik nicht nehmen und vollstreckte zum Ausgleich. Direkt danach pfiff der Schiri ab. In der Verlängerung erspielte sich unsere Elf mehr und mehr Vorteile. In der 96. Minute setzte sich Murat Aysel mit einem tollen Dribbling im Strafraum durch und passte auf Samy, der mit seinem dritten Treffer den VfL wieder in Führung brachte. Sieben Minuten später belohnte sich Murat für seine engagierte Leistung mit dem 2:4. Die Gastgeber versuchten nun, den Anschluss mit der Brechstange zu erzielen und spielten immer wieder Bälle lang in die Spitze, die aber von unserer sehr aufmerksamen Abwehr jeweils entschärft wurden. Wir dagegen blieben mit Kontern stets gefährlich. Da diese Mölglichkeiten aber etwas unkonzentriert abgeschlossen wurden, blieb es bis zum Schluss beim 2:4 Erfolg unserer Mannschaft.

Fazit: Der VfL hatte zwar in einigen Momenten etwas Glück, verdiente sich aber den Sieg durch eine kämpferisch sehr starke Leistung. Zudem stellten wir die spielerisch etwas bessere Mannschaft. Nun hofft der VfL darauf, endlich einmal ein Heimspiel im Kreispokal zugelost zu bekommen.