Sieg in Unterzahl

Zum 2. Derby innerhalb von vierzehn Tagen trat unsere 2. Mannschaft am Sonntag in Hochstetten gegen die SG Hochstetten/Nußbaum an. Nach einem überlegen geführten Spiel gewann man am Ende verdient mit 2:4.

Bis es soweit sein sollte, hatte man allerdings einige Widerstände zu überwinden. Schon in der 1. Minute kamen die Hausherren zur 1:0 Führung. Ein Freistoß von der linken Seite wurde vor unser Tor geschlagen und erwischte unsere Hintermannschaft noch unsortiert. Daniel Ingenhaag versuchte den Ball abzuwehren, traf ihn dabei aber unglücklich, so dass er über die Linie kullerte. Unsere Elf ließ sich von diesem frühen Rückschlag allerdings nicht sonderlich beeindrucken. Sofort nahm sie das Heft in die Hand und versuchte, sich mit gelungenen Kombinationen nach vorne zu spielen. In der 12. Minute gelang Marcel Müller nach einem schönen Angriff der Ausgleich. Simmertal agierte weiter spielbestimmend. In der 21. Minute war es dann der beste Mann auf dem Platz, der den VfL erstmals in Führung brachte. Dominik Schlarb vollendete einen gekonnt vorgetragenen Angriff zum  2:1. Weiter blieb der Gast am Drücker. Es schien eine Frage der Zeit zu sein, bis der nächste Treffer fallen würde. Neun Minuten später dann eine bittere Situation. Christian Schlarb stürmte bei einem Angriff der Gastgeber aus seinem Tor, um zusammen mit Anil Isik einen Angriff des schnellen Kevin Schmäler zu unterbinden. Dabei touchierte Christan den Angreifer der Gäste außerhalb des Strafraums auf der rechten Außenbahn leicht. Der Schiedsrichter pfiff und zog zum Schrecken aller die Rote Karte. Eine äußerst harte Entscheidung, die selbst die Einheimischen als nicht gerechtfertigt ansahen. Für Christian ging Daniel Knillmann ins Tor, Yannick Emrich, der bis dahin ein gutes Spiel abgeliefert hatte, musste für ihn vom Platz. In der Folge verlor der VfL ein wenig die Ordnung. Man spielte sich nun nicht mehr durchs Mittelfeld und passte sich mehr der Spielweise der Gegner an. Hochstetten/Nußbaum arbeitete mit langen Bällen auf ihre agilen Stürmer. Unsere Abwehr um Daniel Ingenhaag und die schnellen Anil Isik und Marvin Hexamer aber hatte ihre Gegenspieler gut im Griff. Auch der VfL spielte nun vermehrt hohe Bälle ins gegnerische Abwehrzentrum, diese aber konnten die kopfballstarken Innenverteidiger der SG immer wieder leicht entschärfen.

Nach der Pause besannen sich unser Jungs erneut auf ihre spielerischen Qualitäten. Angetrieben von den starken Tim Reidenbach und Dominik Schlarb kombinierte man sich gefällig durchs Mittelfeld und setzte nun wieder vermehrt die Außenspieler ein. In der 51. Minute aber dann ein erneuter Rückschlag. Bei einem Angriff der Gastgeber agierte unsere Abwehr nicht mit der nötigen Konsequenz, so dass Schmäler zum 2:2 ausgleichen konnte. Aber auch dieses Mal ließen sich unsere Jungs nicht schocken. Bereits sechs Minuten später trug man einen schnellen Angriff über die rechte Seite vor. Tim Hein flankte mustergültig wenige Meter von der Torauslinie aus und Marcel Müller köpfte gekonnt zur erneuten Führung ein. Zehn Minuten danach erhöhte Rico Fels nach einem weiteren schnellen Angriff über die rechte Seite und einer wiederum schönen Flanke auf 2:4. Unsere Mannschaft kontrollierte das Spiel nun souverän und hätte bei konsequenterer Ausnutzung ihrer Chancen durchaus noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. So aber blieb es bis zum Ende beim 2:4.

Hervorzuheben ist noch die tolle Leistung von Daniel Knillmann, der seine Arbeit im Tor souverän und fehlerfrei verrichtete, und so zum Erfolg der Mannschaft beitrug.

Fazit: Unsere Elf zeigte über weite Strecken des Spiels eine auch fußballerisch gute Leistung. Sie ließ sich durch Rückschläge nicht beeindrucken und gewann in Unterzahl vollkommen verdient. Nun gilt es am Sonntag bei der Partie gegen Waldböckelheim II nachzulegen, um sich in der oberen Hälfte der Tabelle festzusetzen.