Sieg nach hartem Kampf

Der VfL musste am Reformationstag beim SV Niederwörresbach antreten. Das Spiel in der Vorrunde war wohl die beste Partie gewesen, die man in dieser Saison auf dem Flachsberg gesehen hatte. Dementsprechend erwartete man auch beim SV ein schwieriges Spiel. Zu Beginn kontrollierte der Vfl die Begegnung, ohne aber zu gefährlichen Möglichkeiten zu kommen. Ab der zehnten Minute kamen die Gastgeber besser in die Partie. Aber auch dem SV gelang es nicht, vielversprechende Chancen zu erarbeiten. Im weiteren Verlauf verflachte die Begegnung immer mehr. Fehlpässe und Fouls auf beiden Seiten ließen kaum ein gutes Spiel zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff aber kam der VfL zur ersten sehr guten Möglichkeit. Ein schneller Angriff wurde über die linke Seite vorgetragen, Christoph Alt flankte in den Strafraum und fand Marcel Müller einen Meter vor der Torlinie. Doch Marcel konnte den Ball nur an den Pfosten köpfen.

In der 2. Hälfte setzte sich das zerfahrene Spiel weiter fort, wobei aber die Hausherren nun mehr und mehr die Kontrolle übernahmen. Vor allem der eingewechselte Fitum Karsay machte über die rechte Seite viel Druck und brachte unsere Abwehr immer wieder in Verlegenheit. In der 54. Minute war es dann soweit. Der Torjäger der Gastgeber, Jan Schmidt, traf nach einer Flanke von rechts zur Führung. Dieser Treffer war so etwas wie ein Wachmacher für den VfL. Man agierte nun zielstrebiger. Schon vier Minuten nach dem Führungstreffer der Gastgeber fiel der Ausgleich. Christoph Alt wurde über links geschickt, der tankte sich in seiner unnachahmlichen Art durch und passte scharf vor das Tor, wo Marcel einschieben konnte. Endlich war unserem Torjäger wieder einmal ein Treffer gelungen! Eine Minute später wechselte Trainer Scherer den angeschlagenen Martin Uebel ein. Mit dem Kapitän kam nun mehr Struktur in unser Spiel, so dass sich der VfL nun ein leichtes Übergewicht erarbeiten konnten. In der 78. Minute dann die vielleicht spielentscheidende Situation. Niederwörresbach trug einen Angriff über links vor, brachte den Ball in den Strafraum, wo Jan Schmidt aus kurzer Entfernung an den Innenpfosten köpfte, von wo das Leder aus dem Tor sprang. Im direkten Gegenzug wurde Marcel Müller am halbrechten Strafraumeck hoch angespielt, setzte sich gegen zwei Gegner durch und wuchtete den Ball aus vierzehn Metern Entfernung in den Winkel. Was für ein toller Treffer! Im weiteren Verlauf kontrollierten unsere Jungs die Partie. Als der eingewechselte Patrick Kascha in der 91. Minute von mehreren Missverständnissen der Gastgeber profitieren und den Ball ins leere Tor schieben konnte, war das Spiel endgültig entschieden.

Fazit: In einem vor allem in der 1. Hälfte sehr zähen Spiel entwickelte sich in der 2. Halbzeit eine unterhaltsame, wenn auch nicht gerade spielerisch gute Partie, aus der der VfL aufgrund der Mehrzahl der Chancen schlussendlich als verdienter Sieger hervorging. Da der SV Winterbach zudem parallel beim SC Birkenfeld 2:1 verlor, haben unsere Jungs nun die Tabellenführung errungen. Diese gilt es am Freitag, dem 5.11. um 19:00 Uhr auf dem Flachsberg gegen den Winterbachbezwinger zu verteidigen.

Nach dem Spiel bedankt sich die Mannschaft bei den wieder zahlreich mitgereisten Fans