VfL festigt Tabellenführung

Der SC Birkenfeld hatte am vergangenen Wochenende dem Tabellenführer SV Winterbach die erste Saisonniederlage beigebracht und trat nun am Freitag auf dem Flachsberg gegen den neuen Ligaprimus Vfl an. Unseren Jungs war klar, dass man auf einen starken Gegner treffen würde. Von Beginn wurde deutlich, dass sich die Gäste vorgenommen hatten, auch vom Flachsberg Zählbares mitzunehmen. Sie standen stabil in der Abwehr und pressten sowohl in vorderster Linie als auch im Mittelfeld den ballführenden Spieler konsequent. So unterbanden sie ein geregeltes Spiel unsererseits. Da zudem bei uns die nötige Bewegung fehlte, um Anspielstationen zu kreieren, mussten unsere Abwehrspieler immer wieder zu langen Bällen greifen, die aber sofort von der dicht stehenden Abwehr abgefangen wurden. Zudem stand Marcel Müller ziemlich auf verlorenem Posten, da ihm in vorderster Linie die Unterstützung fehlte. Die Gäste selbst spielten nach Ballgewinn schnell über die Flügel nach vorne und brachten mit scharfen Flanken unsere Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Glück und ein aufmerksamer Finn Schäfer verhinderten aber eine Führung der Gäste. Bezeichnenderweise kam der VfL erst in der 42. Minute zu einer klaren Chance, als Fatih Bilgi nach einer Ecke einen Kopfball aus kurzer Entfernung jedoch nicht im Tor unterbringen konnte.

Auch in der 2. Hälfte setzte sich das gewohnte Spiel fort. In der 57. Minute gelang dem VfL dann aber wie aus dem Nichts die Führung. Nils Pascha zog aus halblinker Position zwanzig Meter vor dem Tor ab und der haltbar erscheinende Schuss rutschte dem Torwart der Gäste unter dem Körper hindurch in die linke Torecke. Dieser Treffer veränderte das Spiel komplett. Birkenfeld machte nun auf und bot so unseren Jungs mehr Räume für Konter. Der eingewechselte Tim Reidenbach nutzte zwei dieser schnellen Angriffe über die linke Seite in der 62. und 67. Minute nach schönen Pässen von Christoph Alt und feiner Einzelleistung zu den Treffern 2 und 3. Damit war die Partie faktisch entschieden. Birkenfeld verlor nun mehr und mehr den Zugriff zum Spiel, ihre wenigen Möglichkeiten wurden von unserer Abwehr zunichte gemacht. Dem VfL ergaben sich weiterhin gute Konterchancen, die aber alle nicht genutzt wurden. So blieb es bis zum Ende beim deutlichen 3:0.

Fazit: Der VfL hatte am Freitag das Spielglück auf seiner Seite. In einer Partie, in der die Gäste über weite Strecken die bessere Leistung zeigten, sorgten ein Torwartfehler und das feine Händchen von Trainer Torben Scherer, der mit Tim Reidenbach den spielentscheidenden Akteur einwechselte, für einen glücklichen Erfolg. Ein Wermutstropfen aber war die Verletzung von Tim, der in der 85. Minute vom Platz musste. Von dieser Stelle aus wünschen wir ihm baldige Genesung.