Liebe Mitglieder*innen,
zu dem o.g. Artikel, der verständlicherweise für viele Rückfragen Eurerseits bei uns gesorgt hat, möchten wir wie folgt Stellung nehmen:
Der VfL Simmertal distanziert sich in aller Deutlichkeit von dem im Bericht erwähnten Video. Der Inhalt des Videos repräsentiert nicht die Werte, für die der VfL Simmertal und auch der überwiegende Teil seiner Anhänger einsteht. Der respektvolle Umgang untereinander -egal ob Vereine, Offizielle oder Sporttreibende- sollte ein Selbstverständnis sein.
Unseren Fanclub nun pauschal zu verurteilen, wird den vielen engagierten und treuen Fans, die Woche für Woche für den Verein und auch für Hilfsbedürftige einstehen (u.a. Spendensammlung mit 12.000 EUR Erlös für flutbetroffene Vereine an der Ahr, Unterstützung einer von einem Großbrand betroffenen Familie in Simmertal, ehrenamtliche Hilfe bei Benefizveranstaltungen) nicht gerecht.
Ohne den Inhalt des Videos rechtfertigen zu wollen, möchten wir noch einige Informationen teilen, die im o.g. Artikel gänzlich fehlen:
Das Video wurde in einen privaten WhatsApp-Chat des Fanclubs gestellt und war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Da es „viral“ ging, sollte jeder seinen Umgang mit sozialen Medien überdenken. Es sollte sich auch jeder, der das Video geteilt hat, hinterfragen, ob er dies nur aus Sensationslust getan hat oder was sein Antrieb war.
Es gab emotionale Auslöser für das Video. Dies waren die Kurzfristigkeit und die Art und Weise des Spielerwechsels, vor allem aber ein provozierendes Video aus seinem neuen sportlichen Umfeld.
Wir möchten diese Vorgänge jedoch nicht weiter vertiefen, sondern zu einem versöhnlichen Abschluss kommen. Wir werden versuchen -sofern nicht bereits geschehen- mit allen uns bekannten Beteiligten persönliche Gespräche zu führen.
Hierbei möchten wir unsere Vereinswerte vertiefen und eine Aussprache oder einen persönlichen Austausch unter den Beteiligten vorschlagen und bei Bedarf vermitteln.
Bei weiterem Informationsbedarf steht Euch der geschäftsführende Vorstand gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand