SWFV entscheidet: SAISONABBRUCH

Der Südwestdeutsche Fußballverband hat seine Entscheidung getroffen. Nachdem 77 Prozent der bei der Umfrage teilnehmenden Vereine für eine Beendigung der Runde votiert hatten, gab der SWFV in der vergangenen Woche den Abbruch der Saison 2019/20 bekannt. Diese Entscheidung tut dem VfL Simmertal außerordentlich weh, führt man doch die Tabelle mit 11 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten souverän an und hatte das Ziel Meisterschaft klar vor Augen. Der VfL bedauert die Entwicklung, wird unseren Jungs doch so die Möglichkeit genommen, ihre herausragende Runde auf dem Platz mit dem Titel zu krönen. Trotzdem ist die Entscheidung wegen der Probleme, die die Coronakrise mit sich bringt, zu akzeptieren. Wie nun weiter verfahren werden soll, wird auf einem außerordentlichen Verbandstag im Juni geklärt werden. Diese Szenarien sind dabei möglich:

1.       Die Saison wird annulliert, es gibt weder Meister, Absteiger oder Aufsteiger.

2.       Die Saison wird gewertet, Es gibt einen Meister, der aufsteigt, kein Team aber steigt ab. Bei der  Wertung erwägt man verschiedene Modelle.

a.       Die Vorrundentabelle wird herangezogen

b.       Die Tabelle beim Zeitpunkt des Abbruchs zählt

c.       Die Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs wird herangezogen, dabei kommt eine Quotientenregelung zum Einsatz

Einige Regionalverbände haben bereits ihre Entscheidungen getroffen. So hat sich zum Beispiel der Schleswig-Holsteinische Verband für die Quotientenregelung entschieden. Dies ist unseres Erachtens die einzig einigermaßen faire Regelung.  Man teilt dabei die erspielten Punkte durch die Anzahl der gespielten Partien. So werden zumindest alle erbrachten Leistungen der Teams wertgeschätzt. Bei allen drei Varianten (Punkt 2.) stände der VfL aber als Meister fest. So wollen wir also hoffen, dass der Verband sich für eine Wertung der Saison ausspricht und die tollen Leistungen unserer Jungs in dieser einmaligen Saison noch belohnt werden.