Unentschieden in Gutenberg und Niederlage bei Alsenztal 2

Die erste Mannschaft fuhr als Favorit zum TuS Gutenberg. Leider aber konnte man der Rolle nicht ganz gerecht werden. Unsere Elf fand nur schwer in die Partie. Zwar stellte man die spielbestimmende Mannschaft, die Aktionen des VfL aber wirkten merkwürdig uninspiriert, ungenau und fahrig. Im Laufe der Begegnung erarbeiteten wir uns einige Chancen, die aber alle vergeben wurden. Die Hausherren standen sehr tief und versuchten mit schnellen langen Bällen auf ihre beiden agilen Spitzen für Gefahr zu sorgen. Unsere Abwehr jedoch stand zunächst sehr gut und ließ kaum eine Möglichkeit zu. In der 36. Minute gelang dann Ricardo Ridder nach einem schönen Pass durchs Mittelfeld die Führung. Aber auch dieser Treffer beruhigte das Spiel nicht. So musste Torwart Matthias Spielmann in der 44. Minute mit einer tollen Reaktion die Pausenführung retten.

Direkt nach Wiederanpfiff ergab sich für uns die große Möglichkeit zum 0:2. Ein Ball wurde steil  über den rechten ­Flügel gespielt und von dort vor das Tor geflankt. Tim Hein aber konnte diese Chance nicht nutzen. Fast im Gegenzug schlugen die Hausherren einen Ball nach vorne. Ein Spieler des TuS nahm ihn in halbrechter Position auf, drang in den Strafraum ein und schloss zum Ausgleich ab. Der VfL versuchte nun, verstärkt nach vorne zu spielen, aber weiterhin blieb unser Spiel zu zaghaft und ungenau. Trotzdem ergaben sich immer wieder Möglichkeiten. In der 62. Minute war es Rico Fels, der den Gast mit einer Einzelleistung nach Pass auf den linken Flügel erneut in Führung brachte. Nun versuchten unsere Jungs, die Partie konzentriert zu Ende zu spielen. Mehrfach kamen wir dabei zu Gelegenheiten, das Spiel endgültig zu entscheiden, aber immer wieder wurden diese Chancen vergeben. In der 86. Minute holte Julian Faber dann den schnellen Frakowiak in unserem Strafraum von den Beinen und der Schiri pfiff folgerichtig Elfmeter. Diesen verwandelten die Gastgeber eiskalt. Auch danach ergaben sich für uns noch zwei sehr gute Möglichkeiten zur erneuten Führung. Aber diese wurden leider nicht genutzt. So blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Fazit: Der VfL zeigte kein gutes Spiel. Man agierte zu langsam und fehlerhaft, zudem vergab man die sich ergebenden Chancen überhastet. So verdienten sich die Gastgeber den Punkt durch ihr engagiertes und kämpferisches Spiel.

Auch die 2. Mannschaft erwischte gegen Alsenztal 2 einen gebrauchten Tag und verlor mit 2:0. Trainer Jelacic fasste die Begegnung so zusammen:

„Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Wir haben total versagt und hatten nie eine Chance. Über neunzig Minute erspielten wir keine einzige Torchance.“