Zwei Siege zum Auftakt

Bilder vom Spiel VfL Simmertal 1. – FSV Bretzenheim 1.

Bilder vom Spiel VfL Simmertal 2. – FC Merxheim 2.

Zum Auftakt in die Restrückrunde trat der VfL gestern mit beiden Mannschaften auf dem Flachsberg an. Während die 1. Mannschaft gegen den Tabellenletzten, den FSV Bretzenheim antrat, kam es bei der 2. Mannschaft direkt zum Derby gegen Merxheim.

Bei sehr böigem Wind fand unsere 2. von Beginn an gut ins Spiel. Man war hellwach, ging engagiert zur Sache und spielte gefällig nach vorne. So konnte man sich immer wieder vielversprechende Gelegenheit erarbeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Erst in der 29. Minute belohnte sich die Elf für ihre couragierte Leistung, als Alban Quareti nach einem Freistoß aus halblinker Position den Ball aus sechs Metern mit dem Kopf ins Tor lenkte. Trotz weiterer guter Gelegenheiten blieb es bis zur Halbzeitpause bei diesem 1:0. In dieser ersten Hälfte zeigte unser Team eine wirklich ansprechende Leistung. Nur die mangelnde Chancenausbeute gilt es ein wenig zu bemängeln.

In der 2. Halbzeit spielte nun der Gast mit dem Wind. So kam Merxheim etwas besser ins Spiel. Allerdings blieb der VfL weiterhin das bestimmende Team. Die wenigen guten Möglichkeiten des FC wurden gekonnt entschärft, selbst kam man aber auch kaum noch zu zwingenden Chancen. So blieb es bis zum Schluss beim knappen 1:0.

Fazit: Unsere Mannschaft war über das gesamte Spiel gesehen die bessere Elf und verdiente sich den Sieg klar. Dass es bis zum Ende spannend blieb, war einerseits unserer mangelnden Chancenverwertung und andererseits dem guten Keeper der Gäste, Andreas Baltes, geschuldet.

Das Spiel der 1. Mannschaft ist schnell erzählt. Von Beginn an war der Tabellenletzte, der zunächst mit zehn Spielern in die Partie ging und fast bis zur Halbzeit in Unterzahl blieb, heillos überfordert. So ergaben sich für unsere Elf, die engagiert startete und sofort ins Spiel fand, zahllose Tormöglichkeiten. Bereits in der 12. Minute traf Benedikt Dressel zum 1:0. Als Samy Zaidan vier Minute später auf 2:0 erhöhte, war die Begegnung praktisch entschieden. Vier weitere Treffer fielen bis zur Pause, wobei die Gäste damit noch gut bedient waren. Torschützen: Rico Fels (26., 41. Minute), Samy Zaidan (30.), Daniel Speh (44.).

Nach Wiederbeginn verflachte das Spiel immer mehr. Der VfL nahm deutlich das Tempo aus der Partie, man agierte ungenau und unkonzentriert. So fiel lediglich ein weiterer Treffer durch Samy Zaidan (58.). Trotzdem hatte man den Gegner weiter voll im Griff und kam selbst immer wieder zu hochkarätigen Chancen. Da diese aber leichtfertig und fahrlässig vergeben wurden, blieb es bis zum Schluss bei dem klaren 7:0.

Fazit: Der VfL zeigte in der 1. Hälfte eine ansprechende Leistung und hätte weitaus höher als 6:0 führen können. Danach war man nur noch bemüht, das Spiel locker über die Zeit zu bringen. Zu erwähnen wäre noch, die sportliche Haltung der Gäste, die trotz der klaren Unterlegenheit stets fair agierten.