2. erfolgreicher Tag

Auch der 2. Tag der Jugendfußballtage auf dem Flachsberg war ein voller Erfolg. Zunächst duellierten sich in zwei F-Junioren Turnieren und einem Turnier der G-Junioren insgesamt zwanzig Mannschaften im Fairplaymodus. Obwohl hierbei keine Sieger ermittelt wurden, zeigten die Mädels und Buben viel Einsatz und Freude bei ihren Spielen.  Auch wenn alle Teams ihre Partien gewinnen wollten, so stand bei dieser Spielform doch der Spaß im Vordergrund. „Ernst“ wurde es dann zum ersten Mal beim Kreispokalendspiel der C-Junioren, für welches sich die Sportler der JSG Winzenheim/FSV Bretzenheim und des 1. FC Meisenheim II qualifiziert hatten. Schon in der 3. Minute konnten die Kombinierten aus Bretzenheim und Winzenheim in Führung gehen. Auch im weiteren Verlauf der Begegnung zeigten sich Bretzenheim/Winzenheim klar überlegen und gewann schlussendlich deutlich mit 6:1. Den schönsten Treffer des Spiels aber erzielte der Meisenheimer Belmin Kurpejovic mit einem satten Schuss aus achtzehn Metern zum zwischenzeitlichen 5:1.

Nach diesem Spiel folgte dann aus Sicht des gastgebenden VfL der Höhepunkt des Tages, als sich im Kreispokalfinale die einheimische JSG Kirner Land und die JSG Meisenheim II gegenüberstanden. Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit hohem Tempo. In der 23. Minute ging Kirner Land dann durch Tim Reidenbach in Führung. Leider aber währte diese nur wenige Minuten, denn schon in der 26. Minute glich Meisenheim durch Philipp Fritz aus. Drei Minuten später jedoch musste der Torschütze nach einem Foul mit „Rot“ vom Platz. Meisenheim stand nun etwas tiefer und verteidigte geschickt. Zwar war die JSG Kirner Land jetzt spielerisch überlegen, die Gäste aber blieben mit ihren schnellen Angriffen immer gefährlich. Einer dieser Angriffe führte dann auch in der 37. Minute durch Tommy Kehrer zum 1:2. Aber auch diese Führung hielt nicht lange, denn wiederum Tim Reidenbach sorgte in der 43 Minute für den Ausgleich. Dabei blieb es bis zur Pause.

In der Halbzeitpause unterhielt die Tanzformation des VfL Simmertal, Secret Motion, die zahlreichen Zuschauer mit einer tollen Vorführung.

Mit der gleichen Leidenschaft wie im ersten Abschnitt starteten die A-Junioren anschließend in die 2. Halbzeit. Die JSG war nun die überlegene Mannschaft und erspielte sich zahlreiche Chancen, die aber alle ungenutzt blieben oder von Meisenheims bestem Akteur, Torwart Jan Eric Gravius, entschärft wurden. Da beiden Teams kein Treffer mehr gelang, ging es in eine zweimal fünfzehnminütige Verlängerung. Aber auch diese blieb torlos und so musste das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Meisenheim zeigte sich dabei etwas nervenstärker und gewann mit 9:8. Wenn auch die Einheimischen ein wenig mehr vom Spiel hatten und die größere Zahl an Chancen herausspielen konnten, verdiente sich die JSG Meisenheim, die über neunzig Minuten in Unterzahl agieren musste, den Pokal durch eine kämpferisch tolle Leistung.

Nach der Siegerehrung wurde dann noch eine Weile auf dem Flachsberg gefeiert. Zahlreiche Zuschauer lobten dabei die gute Organisation des VfL und so konnte auch der 2. Teil der Tage des Jugendfußballs als rundum gelungen bezeichnet werden.