1. gewinnt in tollem Spiel

Mit dem VfL und der TSG Planig traten auf dem Flachsberg zwei Mannschaften gegeneinander an, die die beiden ersten Spiele der Saison gewonnen hatten. Zudem gilt die TSG mit ihren zahlreichen Neuzugängen, die zum Teil schon höherklassig gespielt haben, bei vielen als Favorit für den Titel.

Dass die Gäste diesem Anspruch gerecht werden wollten, machten sie von Beginn an klar. Die TSG presste unsere Abwehr sehr früh und legte dabei ein hohes Tempo vor. Der VfL brauchte etwa 10 Minuten, ehe man etwas besser ins Spiel fand. Allmählich bekam man mehr Zugriff auf die Partie und erspielte sich erste Chancen. Dabei kombinierte sich unsere Jungs oft mit direkten Bällen schnell durch das Mittelfeld und kam so gefährlich vor das Tor der Gäste. In der 28. Minute führte einer dieser tollen Angriffe zum 1:0. Ricco Fels spielte sich auf dem linken Flügel durch, passte nach rechts, wo Lukas Klostermann den Ball ins Zentrum schlug. Ricardo Ridder setzte sich dort gegen seinen Gegenspieler durch und schoss gekonnt zur Führung ein. Dieser Treffer gab unserer Elf großes Selbstvertrauen. Man spielte weiterhin sehr gut nach vorne und agierte in der Abwehr aufmerksam und konsequent. Trotzdem blieb Planig, vor allem auch wegen seiner individuellen Klasse, immer gefährlich. Bis zur Pause jedoch hatte die knappe Führung Bestand.

In der 2. Hälfte versuchte die TSG  sofort, das Spiel in die Hand zu nehmen. Unsere Elf stand nun etwas tiefer. Sie machte aber weiter sehr gut die Räume zu, ging engagiert in die Zweikämpfe, spielte gute Kombinationen nach vorne und zerstörte in der Abwehr konsequent die Angriffsbemühungen der Gäste. Planig war nun zwar optisch überlegen, für uns ergaben sich jedoch immer wieder sehr gute Konterchancen. So erspielten wir einige hervorragende Möglichkeiten, die leider aber alle vergeben wurden. Auch die TSG kam zu zwei gefährlichen Chancen, die Torwart Spielmann jedoch toll parierte. So blieb es dann bis zum Ende beim 1:0 Sieg.

Fazit: In einem sehr guten A-Klassen Spiel zeigte der VfL eine überzeugende Leistung und gewann absolut verdient. Allerdings hätte man sich den Sieg leichter machen können, wenn man die Konter besser genutzt hätte. Das jedoch soll die Freude über dieses tolle Spiel nicht trüben. Ein Wort noch zum Schiedsrichter. Der junge Mann leitete die Partie absolut unaufgeregt und souverän und zeigte eine sehr gute Leistung.