1. mit Kantersieg

Auch die erste Mannschaft der SG Gutenberg/Neubamberg reiste als Tabellenvorletzter nach Simmertal an. Für unsere Jungs galt es daher, einen klaren Pflichtsieg einzufahren. Von Beginn an ergab sich das erwartete Spiel. Die SG stand sehr tief und schlug die Bälle lang nach vorne. Unsere Abwehr aber hatte die Stürmer der Gäste total im Griff. Selbst kombinierte man sich ansehnlich durchs Mittelfeld und erarbeitete sich gute Chancen. In der 12. Minute nutzte Marcel Müller eine davon zum 1:0. Sechs Minute später erhöhte Ricardo Schönheim auf 2:0. Wer nun ein Schützenfest erwartete, sah sich getäuscht. Wie schon in einigen Spielen der Saison zuvor ließen unsere Jungs im Gefühl der klaren Überlegenheit ein wenig nach. Man agierte nicht mehr mit der nötigen Konsequenz, versuchte statt der einfachen Pässe besondere zu spielen und vernachlässigte das Kombinationsspiel. Nach der Halbzeitansprache von Trainer Giegerisch änderte sich das Spiel des VfL wieder. Man kombinierte nun schnell nach vorne, band die Flügel  wieder verstärkt ein und presste die SG weit in ihre Hälfte. Mit dieser Spielweise überforderte man die Gäste klar. Nach und nach wurde diese Überlegenheit auch in Tore umgemünzt. So schossen Ricardo Ridder (55. und 61.), Marcel Müller (75., 81. und 88.) sowie Rico Fels (77.) noch einen klaren Sieg heraus.

Fazit: Der VfL spielte zunächst keine wirklich gute 1. Halbzeit, steigerte sich dann aber in der 2. Hälfte deutlich und gewann auch in der Höhe absolut verdient.