1. mit knappem Sieg

Zu Rundenbeginn hatte die 1. Mannschaft die 2. Vertretung der SG Alsenztal klar mit 7:0 auf dem Flachsberg abgefertigt. Allen aber war klar, dass die Begegnung auf dem kleinen Rasenplatz in Niedermoschel kein Selbstgänger werden würde. Bei äußert widrigen Bedingungen, ein sehr enger, holpriger Platz, der zudem durch den Dauerregen schmierig und schwer zu bespielen war, und einem Gegner, dem man anmerkte, dass man sich keinesfalls geschlagen geben wollte, entwickelte sich die erwartete Partie. Die SG stand tief, verteidigte leidenschaftlich und versuchte, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Unsere Jungs bemühten sich, das Spiel breit zu halten und sich nach vorne zu kombinieren. Dies gelang allerdings, auch bedingts durch die Verhältnisse, nur selten. Im Laufe der Begegnung ergaben sich einige Chancen für uns, die aber nicht genutzt werden konnten, oder vom starken gegnerischen Torwart zu Nichte gemacht wurden. Die SG dagegen ließ lediglich bei einigen wenigen Standards so etwas wie Gefahr aufblitzen. Ansonsten hatte unsere Abwehr den Gegner voll im Griff. In der 31. Minute schienen dann unsere Bemühungen von Erfolg gekrönt zu werden, als Christopher Alt den Ball zum 0:1 knapp über die Linie drückte. Doch der Schiedsrichter verweigerte dem Tor die Anerkennung, weil er den Ball nicht mit vollem Umfang hinter der Linie gesehen hatte. Sowohl Zuschauer als auch Funktionäre beider Lager aber bestätigten, dass uns ein klares Tor aberkannt worden war. So dauerte es bis zur 51. Minute, ehe endlich der Führungstreffer fiel. Fatih Bilgi eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte einen klasse Ball auf die rechte Seite zu Tim Hein. Der lief bis zur Torauslinie durch und passte dann scharf vor das Tor, wo Marcel wieder einmal goldrichtig stand und zur Führung einschoss. Ein wirklich toller Spielzug, von dessen Qualität wir an diesem Tag aber leider nur wenige zu sehen bekamen. Nun versuchten die Gastgeber, vehement den Ausgleich zu erzielen. Aber bis auf wenige gute Möglichkeiten, die wir auch mit etwas Glück überstanden, hatte die Abwehr die Spieler der SG im Griff. Für unsere Elf selbst ergaben sich immer wieder gute Konterchancen, die aber leider alle, vor allem aus Eigensinn, vergeben wurden. So musste bis zum Ende gezittert werden, ehe der knappe Sieg feststand.

Fazit: Auf schwer zu bespielendem Geläuf zeigte unsere Elf kein gute Partie. Zwar war sie die klar überlegene Mannschaft, trotzdem hätte man sich nicht über eine Punkteteilung beschweren können. Da aber die SG Pfaffenschwabenheim/Bosenheim in Sponheim nicht über ein Unentschieden hinauskam, ist der Vorsprung unser Jungs nun bereits auf zehn Punkte angewachsen. Das Ergebnis des Tabellenzweiten sollte aber Warnung genug für uns sein. Auf dem Hartplatz in Sponheim gilt es am nächsten Sonntag, eine bessere Leistung abzurufen, um den komfortablen Vorsprung nicht unnötig zu gefährden.