1. Punkt in der Landesliga

Der VfL trat am Samstag beim SC Idar II an und holte nach einem dramatischen Spiel den 1. Punkt in der Landesliga.
Lange aber sah es nicht danach aus. Im ersten Abschnitt zeigten sich die Gastgeber klar überlegen. Konsequent liefen sie unsere Dreierkette an, so dass wir kaum kontrolliert nach vorne spielen konnten. Zudem waren unsere Jungs dem SC spielerisch, läuferisch vor allem aber vom körperlichen Einsatz her nicht ebenbürtig. In der 31. Minute nutzten die Gastgeber einen unserer vielen Fehler im Mittelfeld, passten schnell auf rechts und David Bauer schweißte den Ball vom rechten Strafraumeck in den linken oberen Winkel. Ein absolutes Traumtor! Fünf Minuten später eroberte der SC erneut den Ball im halbrechten Mittelfeld. Der Ball wurde wieder auf rechts gepasst. Dort lief der rechte Außenspieler nach dem Ball war aber klar im Abseits. Der Linienrichter wollte schon die Fahne heben, als ein weiterer Akteur des SC von hinten anlief, den Ball mitnahm, auf unser Tor zueilte und dann das Leder in die Mitte passte, wo Muhamad Salou S Kouyate nur noch einschieben musste. Der Linienrichter ließ diese Aktion ungeahndet. Eine sehr umstrittene, unglückliche Entscheidung. Drei Minuten später war es erneut Kouyate, der nach einem Fehler unsererseits und anschließendem tollen Spielzug der Hausherren auf 3:0 erhöhte. Damit ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit setzte sich dieses Spiel zunächst fort. Dann aber leistete Noah Thees seinem Team einen Bärendienst, als er sich in der 51. Minute zwei gelbe Karten abholte und somit vom Platz musste. Das Spiel änderte sich von diesem Zeitpunkt total. Der VfL wurde mutiger und hielt nun auch körperlich dagegen. Der SC selbst zog sich weiter zurück und setzte auf Konter. Aus dem Spiel heraus konnten unsere Jungs aber kaum erfolgversprechende Situationen erarbeiten. Bei Ecken aber wurde es für den SC stets gefährlich. Bereits zwei Minuten nach dem Feldverweis konnte Marvin Alt eine solche Ecke zum Anschlusstreffer einköpfen. Nun ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. Man spielte mehr nach vorne und erarbeitete sich immer wieder Ecken. In der 80. Minute war es dann Alper Bekdemir der einen zunächst abgewehrten Eckball zwölf Meter vor dem Tor aufnahm und zum 3:2 einschoss. Nun drängte der VfL auf den Ausgleich. Der SC aber blieb weiter durch Konter gefährlich und konnte zweimal nur mit viel Einsatz und auch etwas Glück am vierten Treffer gehindert werden. Als alle schon mit der knappen Niederlage rechneten, schlug Tim Reidenbach in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Ball hoch in den Strafraum. Der bisher so stark haltende Keeper der Gastgeber eilte aus seinem Kasten, sprang aber unter dem Ball durch und der zuvor eingewechselte Patrick Kascha köpfte das Leder im Bogen in das verweiste Tor. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.
Fazit: Der VfL zeigte sich in der ersten Halbzeit nicht landesligatauglich. In der zweiten Halbzeit steigerte man sich dann aber und erkämpfte sich mit großem Einsatz den ersten, durchaus verdienten Punkt in der Landesliga.