1. verliert Auftaktspiel

Die erste Mannschaft trat am Samstag zur Saisoneröffnung auf dem Flachsberg gegen den TuS Mörschied an und verlor am Ende mit 1:3. Der erste Angriff der Partie gehörte dem VfL, dann aber waren die Gäste voll da. Mit aggressivem Angriffspressing setzten sie unsere Elf unter Druck und spielten nach Balleroberung sofort steil in die Spitze auf ihre schnellen Angreifer. Schon in der 5. Minute wurden ihre Bemühungen belohnt, als Tim Schuf einen Fehler in unserer Abwehr konsequent ausnutzte und aus 18 Metern unhaltbar einschoss. Doch bereits drei Minuten später konnte Tim Reidenbach ausgleichen. Leider aber gab dieser Treffer unserer Mannschaft nicht die nötige Sicherheit. Weiter bestimmte der TuS mit seinem kämpferisch starken Spiel die Begegnung und erarbeitete sich so zahlreiche, zum Teil hundertprozentige Chancen. Mit Glück und einem starken Matthias Spielmann aber konnte zunächst ein weiterer Gegentreffer verhindert werden. In der 43. Minute aber war es soweit und Niklas Munsteiner traf zum 1:2. Mit diesem hochverdienten Ergebnis ging es in die Pause.

Im 2. Abschnitt standen die Gäste etwas tiefer. Aus der kompakten Abwehr heraus versuchte man, mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Dies gelang, als Loris Michel nach einem schnellen Angriff über rechts und einer punktgenauen Hereingabe vor das Tor von Spielmann nur noch einzuschieben brauchte. Damit war die Partie faktisch entschieden. Zu selten gelang es unseren Jungs an diesem Tag, sich über die Seite durchzuspielen und gefährliche Situationen herauszuarbeiten. Zudem blieben einige wenige vielversprechende Chancen ungenutzt. So stand am Ende eine klare 1:3 Niederlage.

Fazit: Der TuS zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und war unseren Jungs an diesem Tag zwar nicht spielerisch aber vor allem im Zweikampfverhalten, der Aggressivität und im Einsatz überlegen und gewann am Ende klar verdient. Vor allem was mannschaftliche Geschlossenheit, Laufleistung und Wille betrifft muss sich unser Team steigern, wenn man in der Bezirksliga erfolgreich sein will. Bei den kampfstarken Winterbachern ergibt sich am kommenden Samstag die Gelegenheit zu zeigen, dass man aus der Auftaktpleite gegen Mörschied gelernt hat.