2. siegt klar

Die 2. Vertretung des VfL trat am Sonntag gegen den TuS Waldböckelheim II an und gewann am Ende klar. Wie schon in der vergangenen Woche sorgte der Gegner bereits in der Anfangsphase für einen „Hallo-wach-Moment“. Nach zwei Minuten lief ein Spieler der Gäste nach einem Fehlpass unsererseits alleine auf das Tor von Matthias Spielmann zu und schloss aus sechzehn Metern mit einem strammen Schuss ab. Matthias aber entschärfte den Ball mit einer tollen Parade. Der VfL kam nun allmählich in die Partie und spielte sich einige Eckbälle heraus, die allerdings keinen Ertrag erbrachten. In der 13. Minute initiierte Tobias Marx einen sehr schönen Spielzug durch die Mitte, den Patrick Kascha im 2. Versuch zur Führung abschloss. Doch dieser Treffer gab unseren Jungs nicht die nötige Sicherheit. Es entwickelte sich ein relativ zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. In der 25. Minute aber setzte sich Dominik Schlarb sehr gut durch, sein schöner Abschluss jedoch landete leider an der Latte. Zwei Minuten später ergab sich für Julian Faber nach einem Eckball eine hundertprozentige Chance. Jedoch konnte Julian den Ball aus kurzer Entfernung nicht im Tor unterbringen. Bis zur Pause blieb es so bei der knappen Führung. Zur 2. Hälfte wechselte Trainer Simon Schlarb mit Christian Schlapp und später mit Markus Roßkopf viel Erfahrung ein. Schon in der 47. Minute trug diese Maßnahme Früchte. Christian wurde über rechts geschickt, flankte nach innen und Alban Quareti schloss zum 2:0 ab. Damit war die Begegnung praktisch entschieden. Unsere Jungs kombinierten nun sicherer und ließen den Ball besser laufen, die Gäste dagegen fanden nicht mehr statt. Nach einem tollen Zusammenspiel zwischen Markus Roßkopf und Christian Schlapp schoss Christian in der 75. Minute zum 3:0 ein. Eine Zeigerumdrehung danach erzielte Christian nach toller Vorarbeit von Tobias Marx seinen 2. Treffer zum 4:0. In der 81. Minute war es dann Markus Roßkopf, der mit dem 5:0 den Endstand herstellte.

Fazit: Unsere Jungs taten sich in der ersten Hälfte unnötig schwer, da sie zu oft zu umständlich und ungenau agierten. Nach den glücklichen Wechseln von Trainer Schlarb und dem schnellen 2:0 aber beherrschten sie den Gegner in Hälfte 2. total und hätten durchaus noch höher gewinnen können. In den verbleibenden Spielen gegen Ebernburg und vor allem gegen die SG Nußbaum/Hochstetten gilt es nun, die gute  Ausgangslage für die Aufstiegsrunde zu festigen.