Nur unentschieden gegen Veldenzland

Die 1. Mannschaft trat am Sonntag auf dem Flachsberg gegen die SG Veldenzland an. Dabei musste man auf so wichtige Stützen wie Martin Uebel, Christop Alt und Marcel Müller, der mit gebrochenem Wadenbein bis zur Winterpause ausfallen wird, verzichten. Doch obwohl man sich gegen die Elf aus Medard und Lauterecken in der Vergangenheit meist schwer tat, wollte man trotz der gravierenden Ausfälle den nächsten Sieg einfahren. Doch es kam anders.

Die Gäste standen sehr tief und verbarrikadierten sich mit einer Fünferkette und einem massierten Mittelfeld in der eigenen Hälfte. Mit langen Bällen versuchte man dann, Gefahr zu erzeugen. Dies gelang zunächst jedoch nicht. Aber auch der VfL fand gegen diese Abwehr nur sehr schwer ins Spiel, zumal man im Strafraum nicht für die nötige Präsenz sorgen konnte. Nur allmählich gelang es unseren Jungs hin und wieder für Gefahr vor dem Tor der SG zu sorgen. Die wenigen Chancen aber wurden vergeben. In der 34. Minute fiel dann wie aus dem Nichts der Führungstreffer für die Gäste. Im Anschluss an eine Ecke für uns unterlief Dominik Frey ein unglücklicher Fehlpass, Fabian Herrmann konnte sich an der Mittellinie gegen Christopher Elgass durchsetzen, lief alleine auf Torwart Schäfer zu und schoss eiskalt ein. Dieser Treffer schockte unser Team. Das Spiel blieb zerfahren und geprägt von vielen Fehlpässen, zudem fehlten Bewegung und Schnelligkeit. Bis zur Halbzeitpause gelang es so unserer Elf nicht, die äußerst tief stehende Abwehr der SG zu gefährden. In der 2. Hälfte setzte sich die Begegnung zunächst nach dem gleichen Muster fort. Nach etwa zehn Minuten aber begannen unsere Jungs die Kombinierten immer mehr unter Druck zu setzen. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Gäste zu, es fehlten aber meist die spielerischen Akzente um sich hundertprozentige Chancen heraus zu arbeiten. So blieb es meist bei Einzelaktionen, die das Tor der Veldenzländer in Gefahr brachten. In der 69. Minute hatte dann Ricardo Ridder das 1:1 auf dem Fuß. Sein satter Schuss aus knapp zwanzig Metern aber traf den linken Torpfosten, kullerte von da die Torlinie entlang und am anderen Pfosten vorbei ins Aus. Unglaubliches Pech! Zwei Minuten danach aber dann endich der Ausgleich. Allerdings benötigte der VfL die Hilfe von Julian Müller, der einen Ball im Anschluss an eine Ecke ins eigene Tor lenkte. Nun drängte unsere Mannschaft vehement auf den Siegtreffer. Als der Schiri dann in der 81. Minute einen umstrittenen Handelfmeter für uns pfiff, schien es so weit zu sein. Ricardo Ridder aber nagelte den Strafstoß an die Unterkante der Latte, von wo er zurück ins Feld sprang! Mit diesem Fehlschuss schien unseren Jungs der Glauben an den Sieg abhanden gekommen zu sein. Da die SG, wie schon in der gesamten 2. Hälfte, keine Chancen mehr herausarbeiten konnte, blieb es bis zum Ende beim 1:1.

Fazit: Kämpferisch konnte man unserem Team keinen Vorwurf machen, es gelang ihm aber in diesem Spiel nicht, seine spielerische Klasse auf den Platz bringen. Gegen einen absolut defensiven Gegner fand man nicht die Lücken, um zum Erfolg zu kommen. So musste man sich am Ende mit einem ärgerlichen Unentschieden abfinden, dass allerdings keinen Einfluss auf die Aufstiegsrunde haben wird, da die SG diese nicht mehr erreichen kann.