Danke Engelchor

Der Engelchor des VfL Simmertal verabschiedete sich am 14.10.2018 nach 40-jähriger Gesangsaktivität mit einem Konzert der Extraklasse. In der mit ca. 350 Personen voll besetzten VfL-Turnhalle sorgten neben dem Engelchor auch der MGV Männerwirtschaft (Zusammenschluss des MGV Hochstädten und des MGV Oberhausen bei Kirn )unter der Leitung von Ramona Wöllstein und die Vorfuss-Sänger aus Vollmersbach mit einem abwechslungsreichen Programm für eine Superstimmung. Die Turnhalle war unter dem Motto „Ciao, Ciao auf Wiedersehn“ sehr liebevoll geschmückt. Diese Dekoration stammt einzig und allein aus den kreativen Gestaltungsideen der Sängerin Elke Bleisinger, die auch sonst jedes Konzert mit ideenreichen Überraschungen traumhaft dekoriert hat.
Das abwechslungsreiche musikalische Programm wurde von Hermann Jablonski aus Boos moderiert, der seit Jahren als Conférencier die Konzerte des Engelchors gekonnt mit amüsanten Textbeiträgen umrahmt. Als Ehrengäste begrüßte die Leiterin des Engelchors, Adelheid Engel Ortsbürgermeister Werner Speh mit Gattin, Pfarrerin Sabine Schneider in Vertretung für Herrn Pfarrer Braun, den Vorsitzenden des VfL Simmertal, Günter Klasson mit Ehefrau die alle auch ein Grußwort an den Engelchor richteten und kleine Präsente überreichten.
Die musikalischen Beiträge der Chöre reichten von volkstümlichen Schlagern über Melodien der Höhner bis hin zu Ausschnitten aus der West Side Story. Natürlich durfte das vom Engelchor in eigener Version vorgetragene „Halleluja“ von Hubertus von Garnier nicht fehlen. Das begeisterte Publikum forderte von allen Beteiligten natürlich eine Zugabe, die auch gerne zum Besten gegeben wurde.
Nach der Pause dankte Adelheid Engel nicht nur allen Fans und dem Ortsbürgermeister für die langjährige Unterstützung bei allen Aktivitäten, sondern die Sängerinnen vom Engelchor erhielten von Adelheid Engel jeweils eine Urkunde und eine Rose als Dankeschön für die langjährige Treue zum Chor. Adelheid Engel lobte die gute Gemeinschaft, die sich in den jahrzehntelangen Aktivitäten aufgebaut hat. Diese Gemeinschaft wird auch nach dem Abschied vom Chorgesang weiter fortgeführt werden durch monatliche Treffen der Sängerinnen. Innerhalb der Sängerinnen sind hervorzuheben Hannelore Hey, die seit der Gründung im Engelchor mitsingt, Elke Bleisinger wurde besonders gelobt für ihre kreativen und aufwendigen Dekorationsideen, die sie immer wieder gerne und selbständig umsetzt. Frau Linda Hill wurde in Abwesenheit geehrt, da sie seit längerer Zeit erkrankt ist und alle Gäste in der Turnhalle ihr die besten Genesungswünsche übermittelten durch einen kräftigen Applaus.

Ortsbürgermeister Werner Speh erhielt von Adelheid Engel einen USB-Stick, auf dem das umgetextete Lied „Mein Zuhaus“ in Form einer Power Point Präsentation, gesanglich untermalt vom Engelchor, installiert ist. Die Power Point Präsentation wurde von Elke und Willi Sauerbeck aus Merxheim erstellt. Diese Präsentation kann traditionsgemäß bei dem jährlichen Bürgerempfang im Januar abgespielt werden unter gesanglicher Beteiligung des Publikums.

Dann überraschte der Engelchor seine Gäste und Fans mit der Bekanntgabe, dass der Chor explizit für das Abschiedskonzert eine CD aufgenommen hat, die nach der Veranstaltung zum Preis von 12 Euro käuflich zu erwerben ist. Bezüglich der Produktionskosten bedankte sich Adelheid Engel bei der anwesenden Gudrun Wiest, die stellvertretend für die Bürklestiftung der Einladung gerne gefolgt war. Die Bürklestiftung hat nämlich auf Anfrage des Engelchors die Produktion der CD finanziell unterstützt, wofür sich Adelheid Engel persönlich bedankte mit der Übergabe der frisch produzierten CD an Gudrun Wiest.
Die Produktion selbst wurde von Bernhard Wiencierz aus Wiesweiler (bw-recording) vorgenommen. Auch bei ihm bedankte sich Adelheid Engel im Namen des Chors für die Produktion, die aufgrund der späten Anfrage des Chors unter großer zeitlicher Anstrengung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Für Adelheid Engel hatten sich die Frauen vom Chor einige Überraschungen einfallen lassen. Mit 2 selbstgetexteten Liedern unter Gitarrenbegleitung von Rosel Schick und einer goldenen Kette mit Gitarrenanhänger brachten die Frauen Adelheid Engel zu gefühlvollen Emotionen, die nicht zu übersehen waren. Ein großer Rosenstrauß und persönliche Dankesumarmungen führten zu einer überwältigenden Stimmung im Saal.
Der zweite Teil des Programms bot ein Feuerwerk der Gute-Laune-Lieder, das mit dem traditionellen Lied des Engelchors „Ciao, Ciao auf Wiedersehn“ sein Ende fand. Unter stehenden Ovationen wurde der Engelchor vom Publikum gebührend verabschiedet.
Die CD kann weiterhin erworben werden bei Adelheid Engel, Tel.: 06754/585 oder 0175/7835429.