Klarer Sieg in tollem Spiel

Die 1. Mannschaft trat gestern im vorgezogenen Spiel des 11. Spieltages in Roxheim an und präsentierte sich dort als würdiger Tabellenführer. Enormer Kampfgeist, taktische Disziplin, große Laufbereitschaft und spielerische Qualität unserer Elf führten zu einem klaren Sieg.

Von Beginn an wies die Partie ein sehr hohes Tempo auf. Die Gastgeber hatten sich gegen den Klassenprimus viel vorgenommen und versuchten den VfL unter Druck zu setzen. Ihre Pressingversuche schon tief in unserer Hälfte führten aber nicht zum Erfolg, da wir uns immer wieder spielerisch lösen konnten. Oft aber kam es, bedingt durch die Intensivität des Spiels, zu gefährlichen Standardsituationen, die die Gastgeber auf den langen Spira schlugen. Der aber war bei Dominik Frey in guten Händen. Bereits in der 5. Minute wurde Ricardo Ridder im Strafraum klar gefoult, der Elfmeterpfiff aber blieb aus. Ricardo hatte dann auch in der 12. Minute eine sehr gute Möglichkeit, die aber ungenutzt blieb. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Samy Zaidan zum 0:1 einschießen konnte. Er setzte einem Ball nach und brachte den Torwart der Hausherren in Bedrängnis. Dieser vertändelte den Ball, so dass Samy ihn nur noch ins leere Tor schieben musste. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung. Zu Wiederbeginn wurde Julian Faber für den angeschlagenen Rico Fels eingewechselt. In der 49. Minute erkämpfte sich Julian mit einer gewagten Aktion den Ball. Dieser prallte zu Samy Zaidan, der Ricardo Ridder steil schickte. Ricardo lief auf das gegnerische Tor zu und verwandelte aus halbrechter Position vom Strafraumeck aus mit einem trockenen Schuss in die linke Ecke. Diese 0:2 gab unserer Elf nun die nötige Sicherheit. Leider aber verletzte sich Julian bei seiner Balleroberung so sehr, dass er direkt wieder ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Tobias Marx. Roxheim drängte nun vehement auf den Anschluss, aber unsere Jungs blieben weiterhin total konzentriert. Kamen die Hausherren trotzdem einmal zum Abschluss, war der sichere Matthias Spielmann voll auf dem Pfosten. Wir selbst erspielten nun immer wieder durch schnelle Konter gute Möglichkeiten. In der 57. Minute nutzte Ricardo nach toller Vorarbeit von Tobias Marx eine davon zum 0:3. Zwölf Minuten danach erhöhte Daniel Speh nach einem weiteren Konter auf 0:4. Dabei blieb es bis zum Ende, obwohl sich für uns noch Möglichkeiten zu weiteren Treffern ergaben.

Fazit: Der VfL zeigte aufgrund seiner geschlossenen Mannschaftsleistung eines seiner besten Spiele und gewann auch in der Höhe total verdient.