Erneut nur Unentschieden

Die erste Mannschaft trat am Sonntag auf dem Flachsberg gegen den SC Birkenfeld an. Nach der zweiwöchigen Pause hatte man sich vorgenommen, endlich den ersten Dreier der neuen Saison einzufahren.

Entsprechend motiviert ging man in die Partie. Schon bald entwickelte sich eine umkämpfte Spiel. Birkenfeld stand, wie die bisherigen Gegner auch, sehr tief, verdichtete die Räume und versuchte, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Unsere Abwehr um Dominik Frey und Daniel Ingenhaaag aber entschärfte die wenigen Angriffsbemühungen der Gäste souverän. Selbst aber kam man nicht gut in die Begegnung. Man versäumte es, das Spiel auseinanderzuziehen und vernachlässigte die Flügel. Zu sehr ballte sich das Geschehen im Mittelfeld. Da unseren Jungs zudem ungewöhnlich viele Fehlpässe unterliefen, konnte man nur selten Gefahr vor dem Tor des SC herausspielen.

Dies änderte sich in der 2. Hälfte. Der VfL spielte nun schneller und setzte mehr die Flügel ein. Immer wieder erspielte man sich so sehr gute Chancen, die zunächst jedoch ungenutzt blieben. In der 60. Minute tankte sich dann Lukas Klostermann auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passte überlegt in die Mitte zu Marcel Müller, der nur noch einzuschieben brauchte. Wer nun dachte, dass unsere Jungs weiter am Drücker bleiben würde, sah sich getäuscht. Unverständlicherweise stellte man das sehr gute Spiel der 2. Hälfte ein und versuchte, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. So gestattete man Birkenfeld mehr und mehr Spielanteile. Die Gäste drückten nun stärker und kamen vor allem durch Standards zu Möglichkeiten. Selbst tat man viel zu wenig nach vorne. So kam es, wie es kommen musste. Im Anschluss an eine Ecke konnte unsere Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und Marco Orth erzielte aus kurzer Entfernung den Ausgleich. Bei diesem 1:1 blieb es bis zum Ende.

Fazit: Der VfL stellte zwar die spielerisch bessere Elf und hätte das Spiel durchaus gewinnen können. Leider aber schaltete man nach dem Führungstreffer zurück und machte so die Gäste stark. Am Ende stand daher ein verdientes Unentschieden. Nun gilt es am Sonntag in Niederwörresbach, die Köpfe hochzunehmen und eine engagierte Leistung zu zeigen. Dass unsere Jungs Fußballspielen können, haben sie gezeigt. Geht man über die gesamte Partie mit Konzentration und dem nötigen Selbstvertrauen zu Werke, wird man nicht mehr lange auf den ersten Sieg warten müssen.