Erster Sieg in der Bezirksliga

Zwei Unentschieden und eine knappe Niederlage hatte unsere 1. Mannschaft in der neuen Saison bisher vorzuweisen. Beim Mitaufsteiger SV Niederwörresbach sollte nun der erste Sieg eingefahren werden. Das Spiel gegen die Elf unseres ehemaligen Trainers Junus Mustafalic, der in Simmertal zweimal erfolgreich arbeitete und der beim VfL auch wegen seiner menschlichen Art sicher immer willkommen sein wird, endete dann auch mit dem ersehnten Erfolg.

Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft, dass sie gewillt war, die Partie zu gewinnen. Man spielte geduldig in der Viererkette und passte sich dann schnell nach vorne. Vor allem die Angriffe über die Flügel sorgten immer wieder für Gefahr. Durch zwei Kopfballtreffer von Dominik Frey (14. und 18.) im Anschluss an Ecken ging der VfL dann auch verdient in Führung. Im Gefühl der vermeintlichen Überlegenheit schalteten unsere Jungs ein wenig zurück. So kamen die Gastgeber besser ins Spiel und es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch. Erst in den Minuten vor der Halbzeitpause gelang es unserer Elf wieder, mehr Spielkontrolle zu entwickeln.

Zu Beginn des 2. Abschnittes bestimmte der VfL dann wieder die Partie. So konnte Murat Aysel nach einem feinen Pass alleine auf das Tor zulaufen und zum 0:3 vollenden (59.). Damit schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Gastgeber aber steckten während der gesamten Partie nicht zurück und kamen, auch bedingt durch Fehler im Passspiel unserer Mannschaft, immer wieder zu Möglichkeiten, die von unserer Abwehr allerdings jeweils entschärft wurden. Der VfL selbst blieb nach vorne gefährlich. Ricardo Schönheim war es dann, der nach einem schönen Angriff auf 0:4 erhöhte (71.). Trotz der klaren Führung merkte man unseren Jungs an, dass der Verlauf der vergangenen Spiele, bei denen man stets in Führung gegangen war und diese dann leichtfertig wieder hergegeben hatte, durchaus für Verunsicherung gesorgt hatte. Dies wurde bei einigen unserer Spieler vor allem nach dem unnötigen Anschlusstreffer des SV durch Benjamin Leonhard in der 74. Minute deutlich. Letztendlich aber spielte der VfL dann doch die Partie sicher herunter, so dass am Ende der erhoffte Sieg perfekt war.

Fazit: Der VfL stellte im Duell der Aufsteiger die bessere Mannschaft und siegte verdient. Noch war zwar nicht alles Gold was glänzt. Vor allem die Fehler im Passspiel gilt es abzustellen, da man so den Gegner immer wieder unnötigerweise ins Spiel bringt. Trotzdem sollte dieser Erfolg doch Zuversicht für die weiteren Begegnungen geben.