Hart erkämpfter Erfolg

Auch die 1. Mannschaft hatte es am Sonntag mit dem TSV Hargesheim zu tun. Trainer Giegerich warnte bei der Besprechung eindringlich vor dem Gegner, hatten die Gäste doch Monzingen klar mit 5:2 besiegt. Von Beginn an wurde deutlich, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Hargesheim überzeugte nicht nur kämpferisch, sondern zeigte auch immer wieder spielerisches Können. So entwickelte sich eine umkämpfte Partie, bei der der VfL zwar Vorteile hatte, die Gäste aber immer durch ihre schnellen Stürmer gefährlich blieben. Bereits in der 11. Minute ergab sich für uns die Chance zum Führungstreffer, als Marcel Müller allein auf den Torwart der Gäste zulief. Allerdings konnte er diese gute Möglichkeit nicht nutzen. In der 25. Minute aber war es dann so weit. Einer unserer Stürmer wurde in aussichtsreicher Position im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Dominik Frey vollstreckte eiskalt mit einem satten Schuss in die linke Ecke. Die Gäste waren nun einen Moment lang unsortiert, was Ricardo Ridder nur eine Minute später zum 2:0 nutzte. Wer aber nun glaubte, der TSV würde nachlassen, der sah sich getäuscht. Weiterhin spielte Hargesheim sehr engagiert und verlangte unserer Mannschaft alles ab. In der 35. Minute ergab sich für Christopher Elgass eine tolle Chance zum 3:0, leider aber konnte er diese nicht nutzen.

Wie zuvor blieb die Partie in der 2. Hälfte umkämpft. Dreizehn Minuten nach Wiederanpfiff dann ein weiteres Highlight. Ricardo Ridder bekam im Mittelfeld den Ball. Er sah, dass der Torwart der Gäste weit vor seinem Kasten stand. Geistesgegenwärtig zog Ricardo aus fünfzig Meter ab und der Ball senkte sich über den Keeper hinweg zum 3:0 ins Netz. Ein Tor des Monats! Doch auch jetzt ließen die Hargesheimer keine Sekunde nach. Drei Minuten nach Ricardos Treffer, foulte Ruiz, der bereits vorher durch Unsportlichkeiten aufgefallen war, einen unserer Spieler. Kapitän Martin Uebel stellte sich schützend vor seinen Mannschaftkollegen und schubste Ruiz dabei leicht. Dieser ging theatralisch zu Boden. Der Schiedsrichter stellte darauf hin sowohl Ruiz als auch Martin vom Platz. Im Falle von Ruiz war das durchaus nachzuvollziehen, hätte er doch bereits in der 1. Hälfte auf Grund eines Nachtretens gegen Rico Fels vom Feld gemusst, gegenüber Martin war die Entscheidung allerdings sehr hart. Durch den Verlust unseres Kapitäns verlor unser Spiel etwas an Struktur. Zwei Minuten nach den Platzverweisen kamen die Gäste zudem zum Anschlusstreffer. Der TSV drückte unsere Elf nun vermehrt nach hinten, aber unsere Jungs standen sehr gut und verteidigten mit vollem Einsatz. Für uns ergaben sich nun immer wieder Räume, die wir durch Konter zu nutzen versuchten. Trotz einiger guter Chancen aber blieb es bis zum Schluss beim 3:1.

Fazit: Unsere Elf spielte zwar über weite Strecken überlegen, Hargesheim aber war stets gefährlich. Trotzdem siegte der VfL verdient, musste sich diesen Erfolg gegen einen starken Gegner aber hart erarbeitet. Trainer Giegerich betonte nach dem Spiel: „Ich verstehe nicht, wieso die Hargesheimer im Klassement unten stehen. Sie haben einen tollen Kampf abgeliefert und waren auch spielerisch voll auf der Höhe.“ Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Torschützenliste der A-Klasse Bad Kreuznach