Klarer Sieg zum Auftakt

Zum Auftakt des Fußballjahres 2020 trat die erste Mannschaft des VfL gegen den FSV Rehborn an.  Von Beginn an zeigte unsere Elf, dass man gewillt war, dieses Spiel zu gewinnen. Dabei wählte man allerdings nicht immer die richtigen Mittel. Man agierte zunächst zu überhastet und brachte nicht genügend Geduld auf. Rehborn stand wie erwartet sehr tief und hoffte, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. In der 6. Minute führte ein solcher Ball zum 0:1. Torwart Spielmann rettete dabei zuerst gegen den Stürmer der Gäste, Christopher Elgass klärte den Ball anschließend, doch das Leder prallte dabei so unglücklich gegen den Kopf von Dominik Frey, so dass es zur Gästeführung in unser Tor sprang. Diese unglückliche Situation brachte unsere Jungs aber nur ganz kurz aus dem Konzept. Dann erarbeitet man sich wieder Chancen. Vor allem über den agilen Christoph Alt, der auf der linken Seite nicht von den Abwehrspielern der Gäste zu  halten war, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen. In der 14. Minute stürmte Christoph auf das Tor der Gäste zu und Keeper Wietrzyckowski konnte ihn nur regelwidrig stoppen. Da der Torwart der Gäste dabei als letzter Mann agierte, verwies ihn Schiedsrichterin Miriam Dietz des Feldes. Kurze Zeit später erzielte  der frischgebackene Vater Marcel Müller mit einem schönen Flachschuss das 1:1. Als den Gästen zwölf Minuten später ebenfalls ein Eigentor zum 2:1 unterlief, war die Partie bereits so gut wie entschieden. Der VfL spielte nun seine Überlegenheit aus und kam schon drei Minuten später durch Christoph Alt zum 3:1. Fast mit dem Halbzeitpfiff gelang Ricardo Ridder mit einem direkt verwandelten Freistoß dann das 4: 1. In der 2. Hälfte zeigte der VfL nun kein besonders gutes Spiel, blieb aber weiterhin hoch überlegen. Zudem gestattete man den Gästen keine wirkliche Torchance. Selbst spielte man eine Vielzahl von Möglichkeiten heraus, von denen Tim Hein (53. Min), Ricardo Ridder (76.) und Murat Aysel (83.) drei zum klaren 7:1 Erfolg nutzten.

Fazit: Der VfL zeigte zwar keine überragende Partie, war aber über die gesamte Spielzeit hinweg klar überlegen und ungefährdet. Da zudem die beiden direkten Verfolger Pfaffenschwabenheim und Fürfeld ihre Heimspiele verloren, stellt dieser Spieltag einen gelungen Start in das Fußballjahr dar. Am kommenden Sonntag ist nun der Tabellenzweite, die SG Fürfeld/Neubamberg/Wöllstein auf dem Flachsberg zu Gast, wo sich für unsere Jungs die Möglichkeit ergibt, sich für die bisher einzige Saisonniederlage zu revanchieren. Das allerdings wird eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe werden.