Knapper Sieg im Derby

Die 2. Mannschaft trat am Samstag im Derby gegen den FC Victoria Merxheim II an und hatte sich vorgenommen, mit einem Sieg die temporäre Tabellenführung zu erreichen. Obwohl man auf einige Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten musste, war man von Beginn an hellwach und brachte die Gäste immer wieder in Verlegenheit. Entschlossen kombinierten unsere Jungs sich durchs Mittelfeld und erarbeiteten sich immer wieder gute Möglichkeiten. In der 12. Minute gelang unserer Mannschaft dann auch der Führungstreffer Der Ball gelangte nach einem schnellen Angriff auf die linke Seite zu Tim Schumann. Tim passte scharf in die Mitte, wo Alban Quareti nur noch einschieben musste. Auch in der Folgezeit blieb der VfL das spielbestimmende Team und erarbeitete sich einige gute Chancen, man versäumte aber, weitere Treffer nachzulegen. Ab Mitte der ersten Hälfte jedoch veränderte sich die Begegnung. Unsere Elf agierte nicht mehr mit der nötigen Konsequenz, es schlichen sich Abspielfehler und Ungenauigkeiten ins Spiel ein. So kamen die Gäste besser in die Partie, konnten sie nun ausgeglichener gestalten, ohne allerdings zu klaren Gelegenheiten zu kommen. In der 2. Hälfte nahm die spielerische Qualität mehr und mehr ab, kämpferisch aber blieb sie intensiv. Obwohl Merxheim nun ebenbürdig war, gelang es den Gästen nicht, unser Tor nachhaltig in Gefahr zu bringen. So musste ein Standard her, um den Ausgleich zu erzielen. In der 62. Minute nutzte Pascal Klein einen Elfmeter zum 1:1. Die Partie wurde nun immer zerfahrener. Als man schon mit der Punkteteilung rechnete, gelang dem VfL doch noch der späte Siegtreffer. Der eingewechselte Christoffer Lersch köpfte eine Flanke zum 2:1 ein. Dabei blieb es bis zum Ende.

Fazit: Der VfL spielte zwanzig Minuten sehr gut, verlor dann aber immer mehr seine Linie. So machte man die Gäste unnötig stark. In der Folgezeit entwickelte sich dann eine ausgeglichene Partie. Der Sieg geht aber aufgrund der höheren Zahl der Chancen im Endeffekt in Ordnung.