Niederlage gegen die SG Disibodenberg

Die erste Mannschaft musste am Sonntag bei der SG Disibodenberg antreten. Auf dem Hartplatz in Staudernheim war unser Team von Beginn an im Spiel. Einstellung und Kampfgeist stimmten. Man lief die Gastgeber früh an, setzte den ballführenden Spieler energisch unter Druck und eroberte so die Bälle. Schnell kombinierte man sich durch das Mittelfeld und erspielte immer wieder gute Möglichkeiten. Bereits in der 14. Minute konnten unsere Jungs nach einem tollen Freistoß von Daniel Speh aus zwanzig Metern in Führung gehen. Weiter beherrschte der VfL das Spiel. Ab der 25. Minute aber ließ man etwas nach und gestattete so, den Gastgebern besser in die Partie zu kommen. Vor allem Umbs spielte immer wieder Bälle in die Freiräume hinter unserer Kette. In der 31. Minute nutzte Jonas Schumacher einen solchen Ball zum Ausgleich, als der VfL in der Abwehr ungeordnet stand. Dabei blieb es bis zur Pause. Zu Beginn der 2. Hälfte zeigten sich die Gäste etwas unsortiert. Wieder war er Schumacher, der dies ausnutzte und die Hausherren in Führung brachte. Zehn Minuten schockte dieser Teffer unsere Jungs etwas, allmählich jedoch kamen wir wieder besser ins Spiel. Aber als wir mehr und mehr die Kontrolle zurückgewannen, dann der nächste Nackenschlag. Die Gastgeber erhöhten durch einen Konter auf 3:1. Der VfL versuchte nun vehement auf den Anschlusstreffer zu spielen. Allerdings wählte man dabei, wie schon fast in der gesamten 2. Hälfte, nicht die geeigneten Mittel. Man vernachlässigte das Passspiel  und setzte unverständlicher Weise immer wieder auf lange Bälle. Diese aber konnten die Gastgeber leicht verteidigen. So blieb es bis zum Schluss bei der 3:1 Niederlage.

Fazit: Den Willen konnte man unseren Jungs nicht absprechen. Aber wieder einmal gelang es dem VfL nur in Phasen, seine vorhandenen spielerischen Fähigkeiten auf den Platz bringen. So verlor man verdient ein Spiel gegen engagierte Gastgeber, die einfach mehr für den Erfolg investierten. Wenn man weiter um die Tabbelspitze mitspielen will, müssen diese Unzulänglichkeiten unbedingt abgestellt werden.