Sieg im Nachholspiel

Unter Flutlicht trat der VfL am Mittwoch im Nachholspiel gegen den SV Niederwörresbach. Gegen die Mannschaft unseres Meistertrainers von 2007, Junus Mustafalic, sollte ein Sieg her, um den Tabellennachbarn zu überflügeln.

Von Beginn an gingen beide Teams engagiert zu werke. Die Gäste agierten mit einer Dreierkette, die sich gegen den Ball zu einer Fünferkette formierte. Zudem standen sie sehr kompakt und verdichteten die Mitte. Unseren Jungs gelang es so nur selten, sich durchzukombinieren und Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse zu erzeugen. Schaffte man dies doch hin und wieder, waren wir im Strafraum des SV zahlenmäßig nicht gut genug besetzt, so dass die wenigen Chancen ungenutzt verpufften. Bei Ballgewinn schalteten die Gäste schnell um und kamen durch ihre wendigen und schnellen Spitzen um Torjäger Schmidt immer wieder gefährlich nach vorne. Unsere Abwehr aber spielte sehr aufmerksam und unterband die Angriffe. So entwickelte sich eine gute Partie, bei der allerdings die klaren Möglichkeiten ausblieben. Bis zur Pause blieb es daher beim 0:0. Auch in der 2. Halbzeit setzte sich dieses Spiel fort. In der 55. Minute bekam der VfL dann einen Freistoß halblinks, zwanzig Meter vor dem Tor zugesprochen. Ricardo Ridder schoss, der Ball wurde abgefälscht und landete glücklich zum Führungstreffer im gegnerischen Kasten. Der VfL zog sich nun etwas zurück und setzte auf Konter. Als der gerade zuvor eingewechselte Fatih Bilgi in der 64. Minute den Ball nach einem schönen Angriff über die linke Seite und scharfer Hereingabe zum 2:0 über die Linie drückte, war eine Vorentscheidung gefallen. Weiter stand der VfL tief und verteidigte kompakt und geschickt. So gestattete man den Gästen nur wenige Chancen, die ebenso ungenutzt blieben wie die nicht immer genau genug ausgespielten Konter unsererseits. Daher blieb es bis zum Schluss beim 2:0.

Fazit: In einem guten Spiel gewann der VfL verdient, aufgrund des Spielverlaufs aber auch ein wenig glücklich. Am Samstag bietet sich nun im Lokalderby gegen den FC Viktoria Merxheim die Chance, mit einem Dreier den schwachen Saisonstart vergessen zu machen und sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Da zudem die 2. Mannschaft ebenfalls gegen den FC Bavaria Ebernburg antritt, ist alles für einen tollen Fußballsamstag vorbereitet.